Die Gasag Contracting hat einen 15 Jahres-Vertrag für ein Wärmeliefercontracting mit dem Fondsmanager Deutsche Immobilien Investierungs-GmbH der Unternehmens-gruppe Becker & Kries abgeschlossen. In acht Berliner Wohnanlagen werden die Hei-zungen erneuert und von Heizöl auf hocheffiziente Erdgas-Brennwerttechnik umgestellt. Dadurch werden Einsparungen von 700 Tonnen CO2 pro Jahr erzielt. Mehr als 38 Fußballfelder müssten mit Wald bepflanzt werden, um dieselbe Menge an CO2 pro Jahr absorbieren zu können.
Darüber hinaus werden durch die Modernisierung erhebliche Energiekosten eingespart. Die Umstellung von Heizöl auf Erdgas bewirkt zudem, dass in Berlin pro Jahr 800.000 Liter Heizöl weniger verbraucht werden. Das entspricht dem gewöhnlichen Fassungsvermögen von 27 Tanklastern.
Die modernisierten Heizanlagen der Gasag Contracting werden eine Anschlussleistung von 5.044 Kilowatt haben und damit alle 59.000 Quadratmeter Wohnfläche der acht Wohnanlagen versorgen. Die in den 1970er und 80er Jahren errichteten Objekte befinden sich in Spandau, Zehlendorf, Rudow, Marienfelde und Wedding. Die Gebäude der Wohnanlagen gehören sieben geschlossenen Immobilienfonds. Das Fondsmanagement erfolgt durch die Deutsche Immobilien Investierungs-GmbH; mit der Hausverwaltung ist die Becker & Kries Immobilien Management GmbH & Co. KG beauftragt.
Frank Mattat, Geschäftsführer der Gasag Contracting: „Die Maßnahmen zeigen, welche enormen Einsparungen schon durch den Einsatz effizienter Standarttechnologie erreicht werden können. Das wiederum verdeutlicht das Potential, welches in der Modernisierung von Heiztechnik steckt. Etwa 70.000 Anlagen werden in Berlin noch mit Heizöl befeuert. Der Berliner Wärmemarkt ist ein schlafender Riese, der geweckt werden muss. Wir freuen uns, zusammen mit Becker & Kries einen weiteren Beitrag hierzu leisten zu können.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft
Henriette-Herz-Platz 4
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 7872-0
Telefax: +49 (30) 7872-3044
http://www.gasag.de
Ansprechpartner:
Ursula Luchner
Pressesprecherin
+49 (30) 7872-3040
Weiterführende Links
- Originalmeldung von GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft
- Alle Meldungen von GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft