Seminar Leistungselektronik vom 20.-.21.2.2017 im Haus der Technik in München
Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.
Der Einsatz von Leistungselektronik bietet viele Vorteile. Durch die gezielte Steuerung großer Ströme und Spannungen lässt sich die Energie sehr effizient einsetzen. Straßen- und U-Bahnen, Industrieanlagen, Elektro- und Hybridfahrzeuge und Rechner verbrauchen dadurch weniger Strom. Die geringen Verluste sorgen außerdem für eine längere Lebensdauer der Anlagen, Leistungselektronik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Bei allen Vorteilen weisen leistungselektronische Systeme gleichzeitig funktionsbedingt ein großes elektromagnetisches Störpotential auf. Mit immer vielseitigeren Einsatzgebieten steigt auch das Konfliktpotential. Störungen können sich in Geräuschen im Radio, Fernseher oder auf dem Handy bemerkbar machen, PCs und Steuergeräte in ihrer Funktion eingeschränkt sein. Ausgehend von den Grundlagen stellt der Referent die wichtigsten Schaltungen und Bauelemente der Leistungselektronik dar, beleuchtet mögliche Rückwirkungseffekte im Zusammenhang mit elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) und blickt auf die Möglichkeiten und Herausforderungen moderner Konverter.
Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-1, http://www.hdt-essen.de/W-H010-02-383-7
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.deAnsprechpartner:
Bernd Hömberg
+49 (201) 1803-249
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Partner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
http://www.hdt.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.