Kernkraftwerk Krümmel: Rohrverbinder an Notstromdieselaggregat ausgetauscht

Pressemeldung der Firma Vattenfall Europe AG

Im Kernkraftwerk Krümmel im schleswig-holsteinischen Geesthacht ist an einem von insgesamt sechs vorhandenen Notstromdieselaggregaten ein Rohrverbinder ausgetauscht worden. Der Tausch war notwendig geworden, nachdem bei einer wiederkehrenden Funktionsprüfung am Mittwochvormittag ( 11. April 2012) eine Schraube gebrochen war. Dadurch war Motorkühlwasser ausgetreten und die Verfügbarkeit des betroffenen Notstromdieselaggregates für insgesamt sieben Stunden nicht mehr gegeben. Die erforderliche Mindestreserve von zwei betriebsbereiten Notstromdieseln war während der Arbeiten über die verbliebenen Notstromdiesel zu jedem Zeitpunkt sichergestellt. Nach erfolgreichem Tausch des Rohrverbinders wurde der Notstromdiesel geprüft und ist seitdem ebenfalls wieder betriebsbereit.

Das Ereignis wurde der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde fristgerecht am 16. April nach der Kategorie „N“ („Normalmeldung“) angezeigt. Der Sachverhalt liegt unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken („INES 0“).

Aufgabe der Notstromdiesel ist es, die Stromversorgung sicherheitstechnisch wichtiger Anlagenteile sicherzustellen, wenn das Kraftwerk nicht über das öffentliche Stromnetz versorgt werden kann.

Das Kraftwerk ist seit 2009 außer Betrieb und befindet sich nun im sogenannten Stillstandsbetrieb. Das bedeutet, dass in dem Kraftwerk kein Strom produziert wird. Betreiber ist die Kernkraftwerk Krümmel GmbH & Co. oHG, die je zur Hälfte der Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH und E.ON Kernkraft GmbH gehört. Die Betriebsführerschaft liegt bei Vattenfall.

Weitere Informationen: www.vattenfall.de/kernkraft



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Alexander Hauk (E-Mail)
Media Relations Hamburg
+49 (40) 639627-31



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.