Die VDI-Fachtagung "Emissionsminderung 2012" am 19. und 20. Juni 2012 in Nürnberg diskutiert, wie sich durch technische Verbesserungen Emissionswerte mindern lassen
Aufgrund der neuen Richtlinie 2010/75/EU zu Industrie-Emissionen (IED) mit dem Titel „integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung“ müssen Betreiber die Emissions-Grenzwerte für Industrieanlagen überprüfen. Die Vorgabe berücksichtigt sowohl den technischen Fortschritt der vergangenen Jahre als auch geringere Immissionswerte. Der IED definiert im Rahmen des Sevilla-Prozesses über Referenzdokumente über die besten verfügbaren Techniken (Best Available Techniques Reference Document, BREF) den aktuellen Stand der Technik. Daher ist ein intensiver Austausch zwischen den BREF-Beteiligten und der Praxis unerlässlich. Auf der Tagung „Emissionsminderung 2012 – Stand – Konzepte – Fortschritte“, die das VDI Wissensforum am 19. und 20. Juni 2012 in Nürnberg veranstaltet, diskutieren Experten und Teilnehmer aktuelle Entwicklungen.
Mit fachlicher Unterstützung der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL stellt die Tagung die vielfältigen Anforderungen und Maßnahmen branchenübergreifend dar. Die verschiedenen Branchen der Industrie verwenden unterschiedliche Verfahren und Techniken zur Emissionsminderung, aber auch zur Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz. Experten thematisieren unter anderem, wie sie Quecksilber in Rauchgasreinigungsanlagen mindern und Stickoxide durch neue katalytische Textilfiltermedien reduzieren. Darüber hinaus präsentieren Referenten praxiserprobte Minderungsmaßnahmen unter anderem aus der Automobilindustrie, der chemischen Industrie, der Stahlindustrie und von Kraftwerken. Die Tagung bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und zu diskutieren.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/emissionsminderung oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:
Jennifer Rittermeier (E-Mail)
+49 (211) 62146-41
Dateianlagen: