Energiewende selber machen

Ökostrom macht Energiekosten nicht unbedingt teuer

Pressemeldung der Firma Verivox GmbH

Der Umstieg auf Ökostrom muss nicht unbedingt teuer sein. Das zeigt eine Analyse des unabhängigen Verbraucherportals Verivox. Viele Anbieter haben Ökostromtarife, die sogar deutlich günstiger sind als herkömmliche Tarife.

Das politische Tauziehen um die Energiewende ist in vollem Gange. Fast täglich gibt es neue Meldungen, die vor den hohen Kosten des Atomausstiegs warnen. Für den einzelnen Haushalt ist dies jedoch nicht zwangsläufig. Umweltbewusste Verbraucher können durch den Wechsel zu einem Ökostromtarif mit strengem Gütesiegel ihre eigene Energiewende vollziehen und dabei Kosten einsparen.

„Die Energiewende wird im volkswirtschaftlichen Rahmen zweifellos Kosten verursachen“, sagt Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. „Wie hoch die Belastung für die einzelnen Verbraucher wird, hängt aber auch ganz entscheidend von der Wahl des richtigen Stromtarifs ab.“

Ökostromtarife schneiden im Preisvergleich gut ab

Ein Haushalt mit einem Verbrauch von 4.000 kWh muss laut Verivox-Verbraucherpreisindex Strom derzeit durchschnittlich 1.004 Euro pro Jahr bezahlen, das entspricht einem Kilowattstundenpreis von 25,1 Cent. Wer sich noch nie um den eigenen Stromtarif gekümmert hat, wird in der Regel noch zu den Bedingungen der teuren Grundversorgung beliefert. Hier liegt der Durchschnittspreis bei 1.069 Euro oder 26,71 Cent pro kWh.

Der günstigste verfügbare Ökostromtarif (ohne Vorauskasse) mit Gütesiegel kostet dagegen derzeit durchschnittlich 760 Euro oder 19,01 Cent/kWh. Durch den Anbieterwechsel können also rund 244 Euro im eingespart werden. Wer noch in der Grundversorgung ist, kann sogar über 300 Euro einsparen.

Gütesiegel für Ökostromtarife beachten

Wer sich für den Wechsel zu einem Ökostromtarif entscheidet, sollte auf die entsprechenden Gütesiegel achten. Da der Begriff Ökostrom nicht gesetzlich definiert ist, können sich unter der Bezeichnung auch Tarife verstecken, die kaum zum Ausbau der Erneuerbaren Energien beitragen. Daher sollte der Ökostromtarif mindestens eine TÜV-Zertifizierung oder Gütesiegel wie ok-power oder Grüner Strom Label aufweisen.

Hintergrundinformationen

Ökostrom-Preisvergleich

http://www.verivox.de/…

Ökostrom: Zertifikate und Gütesiegel

http://www.verivox.de/…

Stromanbieterwechsel

http://www.verivox.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verivox GmbH
Am Taubenfeld 10
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 7961-0
Telefax: +49 (6221) 7961-184
http://www.verivox.de

Verivox ist das größte, unabhängige Verbraucherportal für Energie und Telekommunikation in Deutschland. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln. Die kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Verbraucherservice ab. Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt rund 200 Menschen daran, den Verbrauchern einen reibungslosen Anbieterwechsel zu ermöglichen. Verivox hat in drei marktumfassenden Tests als bester Tarifvergleich im Internet abgeschnitten und im Test der Stiftung Warentest sogar mit der sehr guten Note von 1,1 - das ist einzigartig und gibt Sicherheit, auf die sich Verbraucher verlassen können. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 4 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.