Bewährte Datenkonvertierung mit RxHighlight

Pressemeldung der Firma GRAFEX

Das Konvertieren von Dokumenten ist ein alltägliches Thema in technischen Büros. Dokumente, die von Dritten kommen, müssen visualisiert, verändert, geplottet, geprüft weiter gegeben oder in eigene Entwürfe integriert werden. Ein unverzichtbares Instrument dabei ist ein leistungsfähiger Multi-Formatviewer, der verschiedenste Formate visualisieren kann.

Die Anforderungen sind oft umfassend

So müssen Altbestände an Zeichnungen in neue Formate gewandelt werden. Die Software und die zugrundeliegenden Betriebssysteme (inkl. Hardware), mit denen ältere Dokumente erstellt wurden, sind immer weniger verfügbar.

Umstrukturierung von Betrieben führen zu neuen Konstellationen der Zusammenarbeit

Die wirtschaftliche Entwicklung, die weltweite Arbeitsteilung und Globalisierung führen dazu, dass vermehrt einheitliche Betriebsstrukturen aufgebrochen werden und zu einer Neuzusammensetzung auch technischer Abteilungen führen. Die erforderliche Vereinheitlichung der Datengrundlagen machen auch hier vermehrt Konvertierungsprozesse notwendig.

RxHighlight ist in der Lage, verschiedene Formate, die dargestellt werden können, in einem anderen Format abzuspeichern.

RxHighlight kann von Bitmapformate in andere Bitmapformate umwandeln, z.B. BMP in TIFF. Weiterhin können Bitmaps in (Raster-)PDF konvertiert werden.

Von Vektor zu Bitmap, z.B. DWG zu TIFF. Beim Konvertieren können bestimmte Layer und auch Blöcke ausgeblendet werden und tauchen so nicht in der Zieldatei auf.

Für die Dateikonvertierung in Rasterformate steht in RxHighlight ein Dialog zur Verfügung, um Farbtiefe, Blattgröße, Auflösung u.a. einzustellen.

Weiterhin ist es möglich, vektorbasierte CAD-Dateien in andere CAD-Formate sowie PDF zu konvertieren. Dabei kann es aber zu Problemen kommen, wenn die Datenmodelle dieser Formate zu unterschiedlich sind.

Ein Sonderfall ist die Dateikonvertierung von Bitmap zu Vektor. Dieser Vorgang ist das sogenannte Vektorisieren und nicht mit RxHighlight möglich. Vektorisierungvorgänge sind nur mit spezieller Software möglich, wie RxSpotlight PRO aus unserem Hause.

Das Besondere bei RxHighlight ist, das in den Konvertierungsprozess auch Kommentare wieder eingebracht werden können, und das auch im Stapelbetrieb.

Der Dialog zum Konvertieren zu PDF erlaubt es dem Anwender, verschiedene Optionen zu setzen. So können PDF/A (1B und 2B) oder alternativ können transparente Flächen und/oder PDF-Layer erlaubt werden.

PDF-Dateien mit CAD-Vektoren können entweder mit RxHighlight oder dem Tool „cad2pdf“ in DWG, DXF oder andere Vektor CAD-Dateien konvertiert werden.

Alle Konvertierungen sind auch im Stapelbetrieb durchführbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GRAFEX
Ziegeleistr. 63
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (511) 78057-0
Telefax: +49 (511) 78057-99
http://www.grafex.de

Ansprechpartner:
Dittmar Albeck (E-Mail)
EDV-Leiter
+49 (511) 78057-12



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.