Die 2. VDI-Konferenz "Prozessmesstechnik an Biogasanlagen" am 9. und 10. Oktober 2012 in Fulda thematisiert Lösungen für den Biogasanlagenbetrieb
Der effiziente Betrieb von Biogasanlagen erfordert eine leistungsfähige Prozessmesstechnik. Durch den steigenden Kostendruck und die sich ändernden Anforderungen an den Betrieb gewinnt der Aspekt der Prozessoptimierung an Bedeutung. Auf der 2. VDI-Konferenz „Prozessmesstechnik an Biogasanlagen“ am 9. und 10. Oktober 2012 in Fulda diskutieren Experten den Einsatz von Messtechnik sowie aktuelle Entwicklungen und Praxisreife von Sensoren und Messverfahren. Veranstalter ist das VDI Wissensforum. Die fachliche Leitung der Konferenz hat Dr.-Ing. Jan Liebetrau, Bereichsleiter Biochemische Konversion am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig.
Experten präsentieren umgesetzte Messregime sowie Regelungs- und Automationskonzepte zur kontinuierlichen Prozessüberwachung und -regelung. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Schlüsselparameter und Messkonzepte für die Prozessbeurteilung bei unterschiedlichen Anlagentypen. Referenten stellen neue Analysenmethoden zur Bestimmung der Methanbildungsaktivität, Charakterisierung der mikrobiellen Zusammensetzung und Viskosität von Gärsubstraten vor. Experten diskutieren, was die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und Mikrowellensensorik bei der Substrat- und Prozessbewertung leisten kann und welche Methoden zur Gasmengen und -durchflussmessung von Biogas geeignet sind.
Darüber hinaus zeigen Referenten, wie sie Prozessstörungen an Biogasanlagen durch Prozesssimulation und -regelung erkennen und stabilisieren können. Praxisberichte über die Mindestanforderungen an Messtechnik von Biogasanlagenaus Sicht eines Umweltgutachters und die Umsetzung eines Prozessmonitorings zur kontinuierlichen Prozessoptimierung beim Betrieb der Biogasanlage Güstow runden das Programm ab.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/biogasmesstechnik oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:
Jennifer Rittermeier (E-Mail)
+49 (211) 62146-41
Dateianlagen: