amexus realisiert Softwareanpassung bei der KADE OIL GmbH
Was passiert eigentlich, wenn ein Unternehmen wächst und die genutzte Software den gestiegenen Anforderungen nicht mehr komplett entspricht? Das ist gerade beim amexus-Kunden KADE OIL der Fall. Der Anbieter von Spezialschmierstoffen für die metallver- und -bearbeitende Industrie sowie von Markenschmierstoffen für Industrie und Automotive hat seit seiner Gründung 2005 ein kontinuierliches Wachstum vollzogen und verfügt inzwischen neben dem Firmensitz in Bramsche auch über externe Abfüllstandorte in Duisburg und Essen.
„Und genau da liegt die Hauptanforderung an das Re-Design der bereits vorhande-nen ERP-Lösung“, beschreibt Peter Gerdemann von amexus. „KADE OIL hat eine entsprechende Software von Sage in Betrieb, doch mit der Weiterentwicklung des Unternehmens gilt es nun auch, das ERP-System anzupassen und um die neu notwendig gewordenen Funktionen zu erweitern.“ Wie immer bei amexus wurde also zunächst eine umfangreiche Bestandsaufnahme beim Kunden durchgeführt. Dabei kam heraus, dass es bei KADE OIL vor allem um zwei Anforderungen geht: Produktionsplanung und Lagerwirtschaft.
Aktives Rohstoffmanagement
Bisher gingen eingekauftes Rohöl und Additive nicht in den Besitz von KADE OIL über, sondern wurden direkt vom Zulieferer in die Produktion gegeben. Jetzt wollen die Verantwortlichen von KADE OIL eigene Lager in Duisburg und Essen betreiben und müssen daher jederzeit die Bestandsmengen und Kapazitäten im Blick haben. Ein eigenständiges, aktives Rohstoffmanagement und daraus folgend auch eine stets aktuelle Produktionsplanung an beiden Standorten müssen also über das ERP-System zu steuern und abzubilden sein.
Individualisierbare Funktionen updatesicher
Das Besondere daran: Das so genannte Aufgabencenter, welches amexus innerhalb der Sage-Software bei KADE OIL einrichtet, verfügt über eine frei konfigurierbare Bildschirmauskunft und kann so ganz individuell an die Kundenbedürfnisse ange-passt werden. Besteht bei solchen Tools sonst immer die Gefahr, dass nach dem nächsten Update alle individuellen Konfigurationen verschwunden sind, wird diese spezielle Funktion bei KADE OIL updatesicher sein.
Holger Auler, Geschäftsführer von KADE OIL, freut sich neben der zukünftigen Prozessoptimierung vor allem darüber, dass er bei amexus ein auch finanziell sicheres Lösungskonzept erwarten kann: „ROI zum Festpreis – wer wünscht sich das nicht? Bei amexus haben wir Realisierung und Messbarkeit zugesagt bekommen.“ In den nächsten Wochen führt amexus das ERP-Re-Design bei der KADE OIL GmbH durch und schult die Mitarbeiter entsprechend auf die neue Bildschirmauskunft. Das ERP-System bleibt dabei so flexibel, dass es auch weitere Entwicklungsschritte von KADE OIL problemlos mitmachen kann.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
amexus Informationstechnik GmbH
Von-Braun-Straße 34
48683 Ahaus
Telefon: +49 (2561) 9303-0
Telefax: +49 (2561) 9303-30
http://www.amexus.com
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG
- Alle Meldungen von amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG