Einsatz von Gefahrenabwehrorganisationen rund um Alternative Energien – Probleme, Taktiken und Erfahrungen

Tagung

Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.

Vorgehen bei Einsätzen und Umgang mit modernen Gebäuden, Anlagen und Fahrzeugen – Photovoltaik, Wind- und Bioenergie, Batterien, ePKW

Eine Tagung für Gefahrenabwehrorganisationen (Feuerwehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz) und Energieversorger

Die neue Tagung findet erstmals am 20.-21. Juni 2013 im Haus der Technik in Essen statt und vermittelt einen Überblick über die einsatzbezogenen Aspekte zu den Themen:

– Energiesparen => Wärmedämmung

– Energiewende => Wechsel der Energieerzeugung hin zu erneuerbaren Energien.

Hieraus ergaben und ergeben sich essentielle Änderungen für das Vorgehen der Einsatzkräfte.

Diese reichen von einer völlig veränderten Taktik bei besonderen Maßnahmen des Personenschutzes (z. B. Infektionsgefahr) bei Biogasanlagen bis hin zum „Abbrennen lassen“ z. B. bei Bränden in der Triebwerksgondel eines Windrades.

Die Tagung liefert die Grundlagen und gibt Beispiele für die verschiedenen Einsatzgebiete, wie z. B.

– Gebäude (Dämmungsproblematik)

– Einsätze bei Anlagen zu erneuerbaren Energien

– Nutzung von unterschiedlichen Informations- und Datenquellen

– Technische Hilfeleistung an modernen KFZ mit alternativen Antrieben.

Die Inhalte vermitteln einen Überblick über die Probleme bzw. Herausforderungen, denen sich die Gefahrenabwehrkräfte heute bei modernen Gebäuden oder KFZ stellen müssen.

Angesprochen sind: Taktiker, Ausbilder und Einsatzplaner von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei, Energieversorger

Detaillierte Informationen sowie das vollständige Tagungsprogramm sind erhältlich unter www.hdt-essen.de, Stichwort „Einsatzstrategien“ sowie http://www.hdt-essen.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de

Ansprechpartner:
Johanna Ceglarek-Lupczyk
+49 (201) 1803-325



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.