All inclusive

KISTERS und Partner bieten Starter-Paket für Smart Meter

Pressemeldung der Firma KISTERS AG

Unbestritten, die Politik treibt über das Energiewirtschaftsgesetz (EnGW) die Einführung von Smart Metern weiter voran. Um den Versorgern die Nutzung dieser Technologie so einfach wie möglich zu machen, bringt der IT-Spezialist für die Energiebranche KISTERS gemeinsam mit den Partnern EGS und Atos jetzt ein Smart Meter Starter-Paket für den kostengünstigen überschaubaren Einstieg in die neue Technologie auf den Markt. Damit können die Versorger schon heute die Smart Metering Prozesse von morgen aufsetzen. Die müssen bis zum 1. Januar 2015 EnGW-konform und reibungslos funktionieren. Im Starter Paket enthalten sind die Nutzung der leistungsfähigen Meter Data Management Lösung BelVis MDM, des Kommunikationssystems BelVis AMC und des Smart Viewers BelVis SV von KISTERS sowie zehn elektronische Haushaltszähler ED300L oder wahlweise eHZ plus zehn Variosafe-Gateways zum Auslesen der Zähler. Der dritte Partner im Bunde, Atos, sorgt für die performante und sichere Kommunikation über das Internet sowie die sichere Verwaltung der Schlüssel und Zertifikate. Das Starter-Paket beinhaltet darüber hinaus den kompletten Betrieb des Systems und die Einführung in die neue Technologie.

Dabei erfüllt das Package die heutigen Anforderungen des Energiewirtschaftgesetzes (EnWG). Dazu gehört unter anderem die Gewährleistung von Datenschutz, Datensicherheit und Interoperabilität. Angewandte Verschlüsselungsverfahren entsprechen dem Stand der Technik. Mit Hilfe des Starter-Pakets können Unternehmen Erfahrungen mit den neuen Geräten und Technologien sammeln, und die notwendigen neuen Prozesse erproben und optimieren.

Weitere Informationen:

KISTERS AG

Astrid Beckers

Charlottenburger Allee 5

52068 Aachen

Telefon: 0241-9671-217

Telefax: 0241-9671-555

astrid.beckers@kisters.de

www.kisters.de

Pressekontakt:

TEMA Technologie Marketing AG

Jörn Kranich M.A.

Hohenzollerndamm 152

14199 Berlin

Telefon: (0 30) 897 37 91-15

Telefax: (0 30) 897 37 91-55

kranich@tema.de

www.tema.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KISTERS AG
Charlottenburger Allee 5
52068 Aachen
Telefon: +49 (241) 9671-0
Telefax: +49 (241) 9671-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Dieter Göke
Leiter Marketing Kommunikation
+49 (241) 9671-145

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor 50 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in zahlreichen internationalen Niederlassungen mit 520 Mitarbeitern Ressourcen-Management-Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Im deutschsprachigen Raum ist KISTERS Software heute Marktführer in Wasserwirtschaft und Energiedatenmanagement.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.