Potenziale aus Klärschlamm effektiv nutzen

Die 4. VDI-Fachkonferenz "Klärschlammbehandlung" am 6. und 7. November 2013 in Dortmund thematisiert innovative Technologien, um Klärschlamm zu verwerten

Pressemeldung der Firma VDI Wissensforum GmbH

Neue Schadstoff-Grenzwerte erschweren es zukünftig, Klärschlamm landwirtschaftlich zu verarbeiten. Daher suchen Kommunen und die Industrie nach anderen Behandlungswegen für anfallende Schlämme. Die 4. VDI-Fachkonferenz „Klärschlammbehandlung“, die das VDI Wissensforum am 6. und 7. November 2013 in Dortmund veranstaltet, stellt biologische und energetische Verfahren sowie neue Entwicklungen zum Phosphorrecycling vor. Die fachliche Leitung hat Prof. Dr.-Ing. Reiner Numrich von der Universität Paderborn.

Neben der klassischen Mono- und Mitverbrennung existieren neue und modifizierte Verfahren, um Klärschlamm weiter zu behandeln, wie beispielsweise Vererdung, Thermodruckhydrolyse oder auch Pyrolyse. Zudem steht im Fokus der Anlagenbetreiber, wie sie die Ressource Phosphor aus dem Klärschlamm oder dessen Verbrennungsaschen nutzen können. Claus-Gerhard Bergs, Referatsleiter im Bundesumweltministerium, erläutert wichtige rechtliche Aspekte wie die novellierte Klärschlammverordnung und den Stand der neuen Phosphorrecyclingverordnung. Darüber hinaus berichten Experten über ihre Betriebserfahrungen bei der effizienten energetischen Nutzung von Klärschlamm in Monoverbrennungsanlagen. Auch die Mitverbrennung von Klärschlamm in Zementwerken ist Thema auf der Konferenz. Am Vortag der Fachkonferenz, dem 5. November 2013, haben Teilnehmer die Möglichkeit, das Lippewerk der REMONDIS Aqua GmbH in Lünen zu besichtigen.

Die Veranstaltung der VDI Wissensforum GmbH richtet sich an Betreiber von Kläranlagen, Ersatzbrennstoffkraftwerken und Verbrennungsanlagen sowie an Anlagenplaner und -bauer.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Jennifer Rittermeier
+49 (211) 6214-641



Dateianlagen:
    • 4. VDI-Fachkonferenz "Klärschlammbehandlung vom 6. bis 7. November 2013: Technische Möglichkeiten zur Verwertung und Behandlung von Klärschlamm (Bild: VDI Wissensforum/REMONDIS)
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.