15. Wettbewerbsrunde der „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Förderwettbewerb“ gestartet

Unternehmen können sich Investitionen in energie- und ressourcensparende Technologien fördern lassen

Pressemeldung der Firma VDI/VDE Innovation + Technik GmbH - Projektträger Förderwettbeweb
Der Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz ist ein klassisches Förderprogramm, ergänzt um eine wettbewerbliche Komponente.


Mit dem Startschuss am 04. August 2022, für die fünfzehnte Wettbewerbsrunde im Programm „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Förderwettbewerb“, können Unternehmen eine rückzahlungsfreie Förderung von bis zu 60 Prozent erhalten. Durch investive Maßnahmen für mehr Energie- und Ressourceneffizienz haben Unternehmen mit dem Fokus einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und die CO2-Bilanz zu verbessern.

Ein Förderantrag muss vor Rundenschluss am 3. November 2022 gestellt werden. Eine vorzeitige Einreichung ist aber zu empfehlen, da bei einer Überschreitung des Rundenbudgets diese im Förderwettbewerb bereits früher geschlossen werden kann. Informieren Sie sich zu den Wettbewerbsrunden

Fördereffizienz des Unternehmens ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil

Gefördert werden die Projekte mit der besten Fördereffizienz in einer Wettbewerbsrunde: Je höher die Einsparung oder je geringer die beantragte Förderung ist, desto besser ist die Fördereffizienz. Das Unternehmen entscheidet selbst wieviel Förderung es für seine geplante Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen im Wettbewerb beantragt. Diese können vorab mit dem Fördereffizienz-Rechner geprüft werden.

Unternehmen mit ambitionierten Klimaschutzzielen, aber ohne konkrete Idee diese umzusetzen, können sich anhand bereits geförderter Projektbeispiele und Projektideen inspirieren lassen. Im Förderwettbewerb können alle Unternehmen jeglicher Rechtsform, unabhängig von ihrer Größe, und auch Contractoren Maßnahmen ergreifen, ihre Energie- und Ressourceneeffizienz zu verbessern und Kosten bei der Energiebereitstellung zu sparen.

Der BMWK-Förderwettbewerb Energie-und Ressourceneffizienz auf einen Blick:

Fördereffizienz als zentrales Kriterium für die Förderentscheidung

Zuschuss bis zu 60 % der förderfähigen Kosten

maximal 10 Mio. Euro Förderung pro Vorhaben

technologie- und branchenoffene Förderung von Maßnahmen zur energetischen Optimierung industrieller und gewerblicher Anlagen und Prozesse (u.a. Abwärmenutzung, EE-Prozesswärmebereitstellung)

oder Maßnahmen zur Ressourceneinsparung

zweistufiges Antragsverfahren mit Skizze und anschließendem Online-Einsparkonzept

kontinuierliche Antragstellung mit mehreren Stichtagen im Jahr

Von der Idee bis zur Dekarbonisierungstrategie – Kontinuierliche Förderung von „Transformationskonzepten“

Mit bis zu 80.000 Euro haben Unternehmen die Möglichkeit bezuschusst zu werden, wenn aie planen Ihr Unternehmen zu dekarbonisieren. Dazu muss ein Transformationskonzept erstellt werden, welches langfristig einen reduzierten CO2-Ausstoß nachweist. Neben der Erstellung und ggf. Zertifizierung einer CO2-Bilanz sind weitere Anforderungen für ein Transformationskonzept zu erfüllen

Thematisch und individuell informieren

Gerne informieren wir Sie individuell zu den neuen Fördermöglichkeiten im Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz sowie zu den Transformationskonzepten, empfehlen Ihnen aber vor allem auch unser thematisch angepasstes Webinar-Angebot. In den ca. einstündigen Webinaren werden Fragen direkt beantwortet, melden Sie sich zu den Veranstaltungen an. Alternativ können Sie auch die Beratungs-Hotline kontaktieren oder uns eine Mail schicken.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH - Projektträger Förderwettbeweb
Steinplatz 1
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 310078-390
Telefax: +49 (30) 310078-141
http://www.vdivde-it.de

Ansprechpartner:
Yvonne Langer
+49 30 310078390



Dateianlagen:
    • Der Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz ist ein klassisches Förderprogramm, ergänzt um eine wettbewerbliche Komponente.
    • Der Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz ist ein klassisches Förderprogramm, ergänzt um eine wettbewerbliche Komponente.
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungsprogrammen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft. Als Projektträger bieten wir für jeden Schritt im Innovationsprozess die passende Lösung. Für unsere Kund:innen aus Politik, Forschung, Industrie und Wirtschaft sind wir im In- und Ausland tätig. Mehr als 700 Mitarbeitende arbeiten in multinationalen und interdisziplinären Teams zusammen. Mit insgesamt zehn Fachbereichen und neun Querschnittsabteilungen decken wir ein breites inhaltliches Spektrum ab und verfügen über hochqualifizierte Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften. Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz Der Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz ist ein Instrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, mit dem investive Maßnahmen zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz von Unternehmen gefördert werden. Zudem werden Maßnahmen zur Bereitstellung von Prozesswärme aus erneuerbaren Energien berücksichtigt. Dadurch sollen den Unternehmen Anreize geboten werden, in hocheffiziente Technologien zur Energieeinsparung zu investieren, ihren Energie- und Ressourcenverbrauch sowie ihre CO2-Emissionen zu senken und somit gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.