7. "Profi[t] am Wind" - Workshop am 5. September 2013 in Hannover
Dip.-Ing. Christian Pagel ist Projektingenieur bei der STEAG Energy Services GmbH www.steag-energyservices.com
In seinem Referat „Motivation für die teilautomatisierte Analyse von Prozesskennwerten“ thematisiert der Fachmann die Instandhaltung als einen entscheidenden und effektiven Stellhebel, um die Wertschöpfungskette von Windenergieanlagen zu optimieren.
„Eine Optimierung an dieser Stelle“, so Christian Pagel, „muss die zu erreichende Verfügbarkeit der Anlage und die Kosten ungeplanter Stillstände berücksichtigen. Es wird daher zukünftig verstärkt zur Aufgabe werden, reaktive, präventive und zustandsorientierte Instandhaltung intelligent zur Minimierung der Gesamtkosten zu kombinieren. Die Bedeutung der zustandsorientierten Instandhaltung wird zunehmen.“
Das setzt voraus, dass Veränderungen im Zustand einer Komponente frühzeitig und belastbar erkannt werden. Eine quantitative Analyse der Trends ist dann die Basis für die Auswahl der geeigneten Maßnahme und die Festlegung des kostenoptimalen Zeitpunktes zu ihrer Durchführung.
Diese Aufgabe ist im Tagesgeschäft ohne die Unterstützung geeigneter IT-Systeme nicht kontinuierlich zu leisten, unterstreicht Christian Pagel, denn „mit spezialisierten IT-Werkzeugen können ständig alle Hauptkomponenten besonders effizient und auf Basis der Betriebsdaten in der Leittechnik bewertet werden.“
Die Anmeldung für den Workshop kann in diesem Jahr nur online über das Anmeldeformular auf http://workshop.bachmann.info/… erfolgen http://workshop.bachmann.info/…
Ausführliche Informationen zur Anfahrt und Location auf http://workshop.bachmann.info/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bachmann Monitoring GmbH
Weimarische Straße 10
07407 Rudolstadt
Telefon: +49 (3672) 3186-0
Telefax: +49 (3672) 3186-200
http://www.bachmann.info
Ansprechpartner:
Marlies Dyk
+49 (176) 102158-32