IDS liefert komplette Lösungen für das Einspeisemanagement

IDS bietet jetzt von der Steuereinheit an der EEG/KWK-Anlage, über die Kommunikation, bis zur Applikation zur automatisierten Abwicklung der Maßnahme, durchgängige Gesamtlösungen an

Pressemeldung der Firma IDS-Gruppe Holding GmbH

Der rasante Ausbau der EEG-Erzeugung, insbesondere durch Wind und Photovoltaik, hat dazu geführt, dass vermehrt Netzengpässe und Netzprobleme in den unteren Spannungsebenen auftreten. Dem hat die Gesetzgebung vor dem Hintergrund des nur schleppend vorangehenden Netzausbaus Rechnung getragen, und dem Netzbetreiber Mittel an die Hand gegeben, um bei Netzengpässen (Kapazitätsengpässe, Betriebsmittelüberlastungen oder Spannungsproblemen) EEG-Anlagen in ihrer Leistung beeinflussen zu können.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG §6, §11) sieht in der seit 1.1.2012 gültigen Fassung eine von der Leistung unabhängige Steuerbarkeit aller EEG/KWK-Neuanlagen durch den Netzbetreiber vor. Anlagen mit einer Einspeiseleistung > 100 kW müssen zusätzlich die aktuelle Einspeiseleistung an den Netzbetreiber übermitteln.

Die IDS GmbH bietet von der Steuereinheit an der EEG/KWK-Anlage, über die Kommunikation, bis zur Applikation zur automatisierten Abwicklung der Maßnahme, durchgängige Gesamtlösungen an. Neben den üblichen Fernwirklösungen, hat IDS auch eine Metering-Lösung, die auf einem Zusatzgerät zum Zähler zur Steuerung der EEG/KWK-Anlage basiert. Je nach Ausgangssituation beim Netzbetreiber werden somit investitionsschonend bereits vorhandene Komponenten (z.B. Leitstelle, ZFA, Einspeisezähler) in das Gesamtkonzept eingebunden. Als Alternative zu öffentlichen Kommunikationsdiensten bietet IDS auch die Möglichkeit der Nutzung von firmeneigenen TETRA-Netzen.

Die Applikation ACOS EEM wickelt die Vorgabe des überlagerten Netzbetreibers gesetzeskonform und weitestgehend automatisiert ab. Sie berücksichtigt eine diskriminierungsfreie Auswahl der Anlagen, führt die Steuerung der Anlagen aus und liefert die erforderliche Dokumentation zur Nachweisführung gegenüber dem Anlagenbetreiber.

Die IDS GmbH ist ein Unternehmen der IDS-Gruppe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDS-Gruppe Holding GmbH
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218-0
Telefax: +49 (7243) 218-100
http://www.ids-gruppe.de/

Ansprechpartner:
Ralf Thomas
Unternehmenskommunikation
+49 (7243) 218-743



Dateianlagen:
    • IDS-Lösungen für Smart Grid
Die IDS-Gruppe ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen für Smart Grid und Smart Metering für den deutschen und europäischen Markt der Ver- und Entsorgungswirtschaft, deren innovatives Produkt- und Dienstleitungsportfolio auf alle Aspekte des technischen Netzbetriebes, der geodatenbasierten Informationsverarbeitung und des Zählerwesens ausgerichtet ist. Mit mehr als 630 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die IDS-Gruppe im Jahr 2012 einen Konzernumsatz von ca. 90 Mio. Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.