SorTech installiert Pilotanlage an Universität von Transsilvanien

Erfolgreiche Vertriebspartnerschaft sichert Referenzanlage in Rumänien.

Pressemeldung der Firma SorTech AG

Die erste Installation einer SorTech-Referenzanlage in Rumänien konnte erfolgreich durch einen rumänischen Partner der SorTech AG realisiert werden. Mit dem Kälteaggregat ACS08 gewann SorTech die EU-Ausschreibung für ein Projekt zur Kühlung von Büroflächen an der Universität von Transsilvanien in Brasov.

Mittels Solarkollektoren wird nun an der Universität ausreichend Wärme erzeugt um ein Adsorptionsaggregat mit 8 kW Kälteleistung anzutreiben, des Weiteren steht ein 1.000L Kaltwasserspeicher zur Verfügung. Die Kühlung der Büroflächen erfolgt klassisch über das vorhandene Heizsystem.

Das SorTech-Adsorptionsaggregat dient der Universität aber nicht nur zum Kühleinsatz, zukünftig werden Studenten und Nachwuchskräfte an der installierten Referenzanlage ausgebildet und damit für intelligente Energiekonzepte sensibilisiert.

Der Vorstandsvorsitzende der SorTech AG, Norbert Philipp, äußert sich positiv über die Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner in Rumänien die erste Referenzanlage installieren konnten. Speziell in den südosteuropäischen Wachstumsmärkten sehen wir ein fast unerschöpfliches Energieeinsparpotenzial und ideale Voraussetzungen für den Einsatz unserer Produkte“.

Über SorTech:

Die SorTech AG entwickelt und produziert seit über zehn Jahren energieeffiziente und besonders leistungsstarke Kälteaggregate für den kleinen und mittleren Kühlbedarf. Dabei wird die Kälte nicht mit Strom, sondern mit überschüssiger Wärme im niedrigen Temperaturbereich erzeugt und verringert damit die Betriebskosten sowie den CO2-Ausstoß.

Die Adsorptionskälteaggregate eignen sich in Kombination mit solarthermischen Anlagen, Nah- und Fernwärmenetzen, BHKW und industrieller Abwärme ideal zur Kühlung von Büro- und Gewerbeeinheiten sowie technischen Prozessen. Mehr als 400 Aggregate sind weltweit zuverlässig im Einsatz. Weitere Informationen unter: http://www.sortech.de/

Kontakt:

Jacqueline Pohl

SorTech AG

Zscherbener Landstr. 17

06126 Halle (Saale)

Tel.: +49 345 279809-18

Fax: +49 345 279809-98

E-Mail: presse@SorTech.de

Web: www.SorTech.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SorTech AG
Zscherbener Landstraße 17
06126 Halle (Saale)
Telefon: +49 (345) 279809-0
Telefax: +49 (345) 279809-98
http://www.sortech.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Pohl
Öffentlichkeitsarbeit
+49 (345) 279809-18

SorTech entwickelt und produziert seit über zehn Jahren energieeffiziente und besonders leistungsstarke Kälteaggregate für einen kleinen und mittleren Kühlbedarf. Dabei wird die Kälte nicht mit Strom, sondern mit überschüssiger Wärme im niedrigen Temperaturbereich „erzeugt“. Dadurch werden die Betriebskosten signifikat gesenkt und der weltweite CO2-Ausstoß deutlich reduziert. Die Adsorptionskälteaggregate eignen sich in Kombination mit solarthermischen Anlagen, Nah- und Fernwärmenetzen, BHKW und industrieller Abwärme ideal zur Kühlung von Büro- und Gewerbeeinheiten und technischen Prozessen. Mehr als 450 Aggregate sind weltweit zuverlässig im Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.