Zielgruppennavigator als Instrument für gezielten Markteintritt
Neue Energie für Paderborn: PaderEnergy heißt der neue Stromversorger, der seit Oktober Strom und Wärmestrom für die Region Paderborn bietet. brandseven hat als Full-Service Agentur den Launch begleitet – von der Entwicklung der Marke über den Ladenbau und die Website bis hin zur crossmedialen Kampagne.
Für seinen Markteintritt in Paderborn hat PaderEnergy voll auf die Kompetenz der Marketing-Agentur brandseven gesetzt. brandseven hat nicht nur mehrjährige Erfahrung mit dem Energiemarkt, sondern verfügt auch über ein hausinternes Tool, mit dem sich wechselaffine Energiekunden identifizieren lassen. Hinter dem sogenannten Zielgruppennavigator steckt das geballte Wissen von brandseven: Informationen zu 200.000 Anbieterwechseln, eine qualitative Studie, die das Unternehmen selbst durchgeführt hat, sowie Anreicherungen dieser Informationen mit Daten aus den Sinus-Milieus und des Zielgruppenspezialisten Digitalraum. Der Zielgruppennavigator kam PaderEnergy bei der Identifikation der potentiellen Kunden, der Markenbildung und der Mediaplanung zugute.
Nur circa zwei bis drei Millionen der rund 39 Millionen Haushalte in Deutschland wechseln pro Jahr den Stromanbieter. Heiko Alexander Bartels, Geschäftsführer von brandseven, erklärt: „Für PaderEnergy analysierte brandseven, wer zum Wechsel des Stromanbieters grundsätzlich bereit ist und welche Motive hinter dieser Bereitschaft stehen.“ Auf dieser Basis hat die Düsseldorfer Agentur die Zielgruppe definiert, detailgenau charakterisiert, ihr Konsumverhalten beschrieben, sie geografisch verortet und die von ihr bevorzugten Medien identifiziert. „Mit diesen Informationen konnten wir die Marke PaderEnergy passgenau aufbauen und die Werbung so zielgerichtet planen, dass Streuverluste minimiert und das vergleichsweise geringe Budget optimal genutzt wird“, so Bartels.
Denn auch für die konkrete Umsetzung sämtlicher Maßnahmen zeichnen die Düsseldorfer verantwortlich. Sie konzipierten eine zweistufige Offline-Kampagne: Mit Plakatmotiven ohne Absender bauten sie zunächst Aufmerksamkeit in der Zielgruppe auf. Wer hinter Slogans wie „Zeit für was Neues“ oder „Ich hab einen Neuen“ steckt, wurde erst in der folgenden Auflösungsstufe verraten. Die Out of Home-Kampagne ergänzte brandseven um Printanzeigen, postalische Mailings, Promotions und Online-Maßnahmen. Außerdem entwickelten sie das Konzept für den PaderEnergy Store und begleiteten den Ladenbau bis zur Fertigstellung. „Mit brandseven haben wir eine Agentur mit gleichzeitig hohem Energie- und Marketing-Know-how gewonnen“, freut sich Ilka Hildebrandt, Produktmanagerin bei der LSW Energie GmbH aus Wolfsburg, die hinter PaderEnergy steht. Der regionale Energieversorger geht mit dem Angebot in Paderborn und Umgebung den ersten Schritt in den externen Vertrieb – weitere Städte könnten folgen.
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