BHKW-Jahreskongress 2014 – Stromvermarktung, neues EEG und Novelle KWK-Gesetz im Fokus

Die zwölfte BHKW-Jahreskonferenz wird thematisch geprägt von den neuen Gesetzesvorhaben wie dem EEG und den Auswirkungen auf den KWK-Markt. Zum diesjährigen BHKW-Branchentreff in Potsdam werden mehr als 150 Teilnehmer und 20 Aussteller erwartet.

Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR

Derzeit beschäftigt die BHKW-Branche vor allem die Frage, ob ab dem 1. August 2014 für den selbst produzierten und selbst genutzten KWK-Strom eine EEG-Umlage zu entrichten sein wird.

Andererseits gibt es eine Vielzahl weiterer wichtiger Fragestellungen wie z. B. die neuen Regelungen für den Anschluss von BHKW-Anlagen an das Mittelspannungsnetz, die Auswirkungen der neuen EnEV 2014 auf den Einsatz von BHKW-Anlagen sowie die zunehmende Bedeutung der Strom-Direktvermarktung im EEG und dem KWKG.

Im Rahmen der inzwischen zwölften Auflage der vom BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) und BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de) veranstalteten BHKW-Jahreskonferenz werden diese Fragestellungen und viele andere in 16 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion behandelt.

Dabei werden auch die ersten Ergebnisse zweier wissenschaftlicher Studien vorgestellt, die im Rahmen des Monitorings des KWK-Gesetzes von BMU und BMWi in Auftrag gegeben wurden.

Ebenfalls als Vorab-Veröffentlichung werden die Ergebnisse der von ASUE und dem BHKW-Infozentrum erstellten „BHKW-Kenndaten 2014“ und ein Technologie- und Marktvergleich zwischen „Mikro-Gasturbine und Verbrennungsmotor im Leistungsbereich 50-200 kW“ vorgestellt.

Das Themenfeld der steuerlichen Behandlung von KWK-Anlagen (Umsatz-, Gewerbe- und Einkommenssteuer) sowie eine Übersicht über KWK-Förderprogramme auf Länderebene runden das umfangreiche Konferenzprogramm ab.

Seitens der Veranstalter werden für die BHKW-Jahreskonferenz 2014 rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Außerdem werden voraussichtlich 20 Aussteller vor Ort anwesend sein.

Dieses Jahr findet die BHKW-Jahreskonferenz am 13./14. Mai 2014 im Kongresshotel am Templiner See in Potsdam statt (http://www.bhkw2014.de).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 158-911
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de



Dateianlagen:
    • BHKW-Jahreskonferenz und BHKW-Branchentreff 2014 (Bild: BHKW-Infozentrum, fotolia)
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert. Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html). Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum), auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/net/blockheizkraftwerke/). Aufgebaut wird derzeit eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion, die ab Juni 2014 auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) sowie auf dem dann neu gestalteten BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) eingesehen werden kann.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.