Elektrotechnik für die Windenergie

HDT Seminar "Elektrische Systeme von Windenergieanlagen" am 25. und 26. September 2014 in Hamburg

Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.

Windenergieanlagen kennt heute jeder. Aber wie entsteht aus der Energie des Windes hochwertige Elektrizität? Wie kommt also der Strom aus der Windenergieanlage (WEA) ins Stromnetz? Welche elektrotechnischen Komponenten sind bei einer Windenergieanlage wichtig? Welche Herausforderungen sind bei der Netzeinspeisung zu lösen? Wie greift das komplexe Zusammenspiel von Generator, Leistungselektronik und Steuerung ineinander? Welche Schutzfunktionen gibt es? Welche Rolle spielen die WEA bei der Stabilisierung der Netze? Wie bekomme ich die großen Leistungen von den Offshore Windenergieanlagen an Land transportiert?

Diese und viele weitere Fragen behandelt das mehrmals jährlich stattfindende Seminar „Elektrische Systeme von Windenenergieanlagen – Grundlagen, Generatoren, Leistungselektronik und Netzanbindung“ am 25. und 26. September 2014 in Hamburg. Im Mittelpunkt des Seminars steht das Gesamtverständnis für das elektrische System mit seinen vielen Facetten: unterschiedliche Generatortypen und Betriebsarten, Funktion und Wirkungsweise von Umrichtern, Leistungsregelung, typische Schadensbilder im Bereiche Elektrotechnik beim Betrieb von WEA sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen der Netzanschlussrichtlinien und die Netzeinbindung.

Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de/windenergie und www.hdt-essen.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de

Ansprechpartner:
Bernd Hömberg
+49 (201) 1803-249



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.