Die Energiefreiheit GmbH – Mitglied im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung

Pressemeldung der Firma Energiefreiheit GmbH

Bei der Energiefreiheit GmbH im schwäbischen Riedlingen gab es gestern einen ganz besonderen Grund zur Freude. Das ökologisch orientierte Unternehmen ist ab sofort Mitglied im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung. Die Entscheidung dafür wurde aufgrund einer positiven Empfehlung des Stiftungssenats getroffen.

Die Energiefreiheit GmbH hat damit einen wichtigen Meilenstein genommen. Seit seiner Gründung vor drei Jahren geht es dem schwäbischen Unternehmen nicht nur um geschäftlichen Erfolg, sondern auch um aktiven Umweltschutz. Mit ihrem bundesweit und inzwischen auch international präsenten Partnernetzwerk sorgt die Energiefreiheit GmbH dafür, dass Bauherren in ihrem Portfolio alles finden, was sie für energieeffizientes Bauen und Sanieren brauchen. Nachdem sie in diesem Bereich bereits mit dem Vertrieb sowie komplettem Service für einzelne Komponenten sehr erfolgreich war, hat sie vor wenigen Wochen nun auch ein integriertes Umweltkonzept auf den Markt gebracht.

Energiefreiheit – integrierte Lösungen für energieautarkes Bauen

Die Möglichkeit der Energieautarkie war von vornherein das grundsätzliche Ziel der Energiefreiheit-Vision. Zwar eignen sich alle Produkte der Energiefreiheit GmbH auch für den – sehr energieeffizienten – Betrieb im Rahmen einer konventionellen Energieversorgung, ihr volles Potential entfalten sie jedoch vor allem in Verbindung mit einer dezentralen und weitgehend autarken Energiegewinnung. Inzwischen hat das Unternehmen dafür auch ganzheitliche Lösungen im Angebot. Das integrierte Konzept „Energiefreiheit“ umfasst folgende Komponenten:

• Dezentrale Energiegewinnung und modernes Energiemanagement durch Photovoltaik und Stromspeichersysteme
Die Energiefreiheit GmbH übernimmt für ihre Kunden die Ausstattung des Bauprojektes mit moderner Photovoltaik- und Stromspeichertechnik und schafft damit die Grundlagen für eine autonome Energieversorgung. In der Planungsphase erfolgt eine umfassende Energieberatung inklusive der Berechnung, in welchem Umfang Zukäufe von konventionell erzeugtem Strom erforderlich sind und welche Menge an Solarstrom an die öffentlichen Netze abgegeben werden kann.

• Innovative Infrarotheizungen „Made in Süddeutschland“
Aus Sicht der Energiefreiheit GmbH ist eine qualitativ hochwertige Infrarotheizung die energieeffizienteste, umweltfreundlichste und innovativste Art, zu heizen. Die Infrarotheizsysteme des Energiefreiheit-Produktpartners REDPUR stammen komplett aus deutscher Produktion – konkret: aus dem schwäbischen Hayingen – sind zum Teil patentgeschützt und erfüllen die jeweils aktuellsten Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards. Durch ökologische Materialien und Dämmstoffe bietet die REDPUR BIO Classic als Kernstück des Programms zudem komplette Bio-Qualität.

Die innovativen Speicherheizungen punkten durch ihren hohen Wirkungsgrad bei minimalen Energieverlusten, die Verbesserung der Wärmedämmung des Gebäudes durch die Wärmespeicherung in den Außenwänden und durch physiologisch optimale Wellnesswärme. Für den Betrieb im Rahmen einer weitgehend autarken Energieversorgung durch Photovoltaik sind sie optimal geeignet.

• Energieeffiziente Oekoboiler für die Brauchwasseraufbereitung
Der makscom Oekoboiler wurde in der Schweiz entwickelt, um die Brauchwasserversorgung von Gebäuden in energieeffizienter und ökologischer Form zu optimieren. Die Wärmeenergie für ihren Betrieb gewinnt die 300-Liter-Brauchwasserpumpe aus der Umgebungsluft. Als Nebenfunktionen sorgt der Oekoboiler auch für Trocknung, Lüftung oder Kühlung. Gegenüber herkömmlichen Wasserboilern spart er um bis zu 70 Prozent an Energie. Die Firme makscom gehört zu den innovativsten ökologisch orientierten Unternehmen in der Schweiz. Ihr Oekoboiler wurde durch das Wärmepumpenzentrum Schweiz mit hervorragenden Ergebnissen getestet.

Über die Deutsche Umweltstiftung

Die Deutsche Umweltstiftung in Mainz ist die älteste und größte bundesdeutsche Bürgerstiftung. Gegründet wurde sie am 31. März 1982. Seitdem hat sie allein oder mit Partnern weit über 300 Projekte konzipiert und umgesetzt. Das Motto der Stiftung „Hoffnung durch Handeln“ verweist darauf, dass die natürlichen Lebensgrundlagen und Ressourcen auch für kommende Generationen erhalten werden müssen. Die Ziele der Energiefreiheit GmbH sind mit dieser Programmatik deckungsgleich – insgesamt also beste Voraussetzungen für eine perfekte und produktive Partnerschaft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Energiefreiheit GmbH
Kastanienallee 2
88499 Riedlingen
Telefon: +49 (7371) 9653-88
Telefax: +49 (7371) 9653-88
http://www.energiefreiheit.com

Ansprechpartner:
Marc-Philipp Knorr
+49 (7371) 965-388



Dateianlagen:
Die Idee Energiefreiheit ist entstanden durch Gedanken an unsere heutige Welt und die ständig steigenden Energiekosten. Wir sollten frei sein, unsere Energie zu wählen! Das ist der Grundgedanke für unser Konzept! Der Ur-Sprungs-Gedanke: Was brauchen wir zum Leben? Zum gesund leben? Wir brauchen Sonne, (Licht, saubere Luft, Wärme) und Ursprungs- Wasser in 1. Linie! Sonne + Wasser = Leben Die Basis dieses ökologischen Grundsystems sind die Wurzeln des ganzen Lebens! Unser Ziel ist es, Produkte, die dieser Weisheit entsprechen, kostengünstig zu Ihnen zu bringen! Wir wollen Energiekosten senken und Lebensenergie steigern! Lebensenergie kann man auf natürliche Art mit Sonne und gutem Wasser deutlich steigern! Im Dunkeln und ohne Wasser sind wir nicht lebensfähig!! Unsere Vision ist, die kostenfreie Energie zu nutzen und für eine bessere Lebensqualität mit sicheren und nachhaltigen Arbeitsplätzen in der Region, zu verknüpfen! Der Ursprung der Natur, die Quelle des Lebens macht es uns leicht, wenn wir uns an ihr orientieren! Energiefreiheit durch die unerschöpflichen Ressourcen der Sonne: InfraRotHeizung; PV und Speicher gesunde Luft… Energiefreiheit durch die unerschöpflichen Ressourcen des Wassers: Quantenphysikalische Wasseaufbereitung ohne Einsatz von Chemie - Trinkwasser-Zulauf auf Quellwasser-Ebene! Energiefreiheit für Leben in einem gesunden, ökologisch hergestellten Haus das aus der Basisumsetzung dieser Ur-Energien und ohne kostenintensiven naturfremden Kunststoffen besteht!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.