Neue Fernwärmeleitung für Bahrenfeld

Baumaßnahmen in Bahrenfeld-Ost sind abgeschlossen

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

In Hamburg-Bahrenfeld hat Vattenfall das Fernwärmenetz ausgebaut, um die Versorgungssicherheit im Westen der Hansestadt zu erhöhen. Die Baumaßnahmen im Gebiet Bahrenfeld-Ost dauerten von September 2013 bis August 2014. Die neue Fernwärmeleitung wird nach dem Spülen heute in Betrieb genommen. Die Leitung entlastet das bestehende Fernwärmenetz und verbessert damit die Fernwärmeversorgung in Othmarschen und Bahrenfeld. Die neue 1,2 Kilometer lange Leitung verbindet die vorhandene Leitung im Bornkampsweg mit der Leitung im Bahrenfelder Steindamm. Durch die neue Leitung wird weiteren Kunden eine Nutzung umweltfreundlicher Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung ermöglicht.

Mit dem Netzausbau kommt Vattenfall seinen Aufgaben als verlässlicher Partner der Stadt Hamburg nach und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz.

Über das Fernwärmenetz:

Das Hamburger Fernwärmenetz ist 2013 um rund 7,5 Kilometer auf insgesamt 816 Kilometer gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden 178 Übergabestationen mit einer Gesamtleistung von 24 Megawatt Leistung für Heizung, Klimatisierung und warmes Wasser an das Fernwärmenetz angeschlossen. Insgesamt versorgt Vattenfall 460.000 Wohneinheiten in Hamburg mit umweltschonender Fernwärme.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de/

Ansprechpartner:
Karen Kristina Hillmer
Pressesprecherin
+49 (40) 2718-3732

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.