Abhitzeeinheit für ORC-Anlage ausgeliefert

heat 11, Spezialist für industrielle Prozesswärme, Wärmeübertragung und Energieumwandlung aus Bielefeld, Deutschland, hat einen 9 MW Abhitzekessel für eine ORC-Anlage ausgeliefert

Pressemeldung der Firma heat 11 GmbH & Co. KG

„Die Abhitzeeinheit verfügt über beachtliche technische Daten“, so Dr. Dietmar Hunold, Geschäftsführer von heat 11. So habe der Abhitzekessel ein Gewicht von 48 Tonnen bei einer Höhe von 11 Metern und einem Durchmesser von 3,8 Metern (siehe Foto).

Nach Unternehmensangaben wird der Thermoöl-Abhitzekessel mittels Rauchgasen aus einer Biomasse-Feuerung beheizt. Die im Abhitzekessel gewonnene Wärmeenergie dient der Beheizung einer ORC-Anlage mit einer elektrischen Leistung von rund 1.200 Kilowatt. Die Anlage kann somit nach der Inbetriebnahme 3.000 Haushalte mit umweltschonend erzeugtem, CO2-neutralem Strom versorgen, der durch die Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen generiert wird. Gleichzeitig wird die Abwärme des ORC-Prozesses zur Holztrocknung für eine angeschlossene Holz-Pellet-Produktion genutzt.

Mit dem Einbau von Hochleistungs-Heizflächen am Ende des ersten Zuges werde der Wirkungsgrad des Kessels enorm gesteigert, nach Unternehmens-angaben liege dieser bei über 90 %. „Ein gutes Beispiel dafür, wie Produktionsprozesse sehr wirtschaftlich und umweltschonend gestaltet werden können.“, so Hunold weiter.

Nach Unternehmensangaben sei man bei heat 11 im Bereich der Energieversorgung gut im Geschäft. Mit steigendem Wirtschaftswachstum wachse zunehmend der Energiehunger in den Schwellenländern Asiens, Mittel- und Südamerikas, dies böte dem Bielefelder Anlagenspezialisten gute Geschäftschancen sowohl im Bereich konventioneller Kraftwerke als auch bei thermischen Solar- und Biomassekraftwerken.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
heat 11 GmbH & Co. KG
Otto-Brenner-Straße 203
33604 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 989110-0
Telefax: +49 (521) 989110-60
http://www.heat11.com

Ansprechpartner:
Stephan Kraus
Geschäftsleitung
+49 (521) 989110-0



Dateianlagen:
    • Abhitzeeinheit für ORC-Anlage ausgeliefert
Die heat 11 GmbH & Co. KG konzentriert sich auf die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von klimaschonenden Systemen und Anlagen für industrielle Prozesswärme, Wärmeübertragung und Energieumwandlung. Das Leistungsspektrum umfasst von der hochwertigen Beratung, über den Vertrieb und das Engineering bis zur Turn-Key-Errichtung und den Service die komplette Palette rund um den nachhaltigen Betrieb der Anlagen für nationale und internationale Kunden in Industrie, Chemie, Petrochemie und Energiewandlung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.