Universität Siegen setzt auf REHAU Technik

Neues Glasfasernetz mit Mikrokabelrohren RAUSPEED realisiert

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Um Kapazitätsengpässen vorzubeugen, errichtete die Universität Siegen ein eigenes Glasfasernetz, an das die einzelnen Standorte angebunden sind. Beim Bau vertrauten die Verantwortlichen auf das Mikrokabelrohrsystem RAUSPEED von REHAU.

Heutzutage nutzt jeder Student das Universitäts-Netzwerk über Smartphone und Tablet-PC. Sogar in der Forschung wird zunehmend computerbasiert und weniger experimentell gearbeitet. So stieß auch die Universität Siegen mit ihrem Richtfunksystem durch das immer weiter ansteigende Datenaufkommen an seine Kapazitätsgrenzen. Mit einer Investitionssumme von rund 1,4 Millionen Euro baute sie deshalb ein eigenes Glasfasernetz auf. Über eine Länge von etwa 14 Kilometern versorgt es nun die einzelnen Standorte (Haardter Berg, Emmy-Noether-Campus, Unteres Schloss und Herrengarten), die ringförmig an das Netz angebunden wurden. Beim Bau des Netzes kamen die RAUSPEED Mikrokabelrohre aus dem Hause REHAU zum Einsatz.

Um unnötige Aufgrabungsarbeiten in der Straße zu vermeiden, diente größtenteils die vorhandene Kanalinfrastruktur der Stadt für die Verlegung. So wurden in die Kanäle Leerrohre eingezogen, die für die Breitbandversorgung genutzt werden und dabei die Entsorgungssicherheit des Abwassers nicht einschränken. Mehrere Kilometer RAUSPEED Mikrokabelrohre kamen hierbei zum Einsatz. Mit diesem System ermöglicht REHAU den Aufbau flexibler und langfristiger Breitbandinfrastrukturen und die glasfaserbasierte Erschließung von Gebäuden mit Hochgeschwindigkeits-Datennetzen. Durch das druckbeständige Komplettsystem und die spezielle Trapezriefung RTR auf den Innenflächen der Mikrokabelrohre entstehen optimale Voraussetzungen, um auf langen Strecken Lichtwellenleiter- beziehungsweise Glasfaserkabel unter Druckluft wirtschaftlich einzublasen.

Hohe Ausfallsicherheit

Mit dem neuen Glasfasernetz ist die schnelle Übertragung großer Datenpakete gesichert. Knapp 20.000 Studenten und 1.500 Beschäftigte profitieren von der neuen Glasfasertechnologie. Der Aufbau als Ring gewährleistet zudem eine erhöhte Ausfallsicherheit, da jeder Standort zweiseitig, also redundant, angebunden ist.

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.rehau.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
+49 (9131) 92-5496

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit mehr als 18.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.