Pressemeldung der Firma Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH
Die intelligente Schaltbox SMARTY iQ-IO von Dr. Neuhaus Telekommunikation erweitert die Funktionalität herkömmlicher Smart Meter Gateways zu einem intelligenten Messsystem – mit dem neuen Lastschaltgerät können Verbrauch und Einspeisung vom Versorger gesteuert werden.
Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien stehen Energieversorger heute vor großen Herausforderungen. Oberstes Ziel ist, die Netzstabilität und hohe Verfügbarkeit von Strom sicherzustellen. Smart-Meter-Gateways sind wichtige Komponenten im Energie-Management. Die neue intelligente Schaltbox SMARTY iQ-IO von Dr. Neuhaus Telekommunikation erlaubt Energieversorgern neben dem Erfassen das Steuern von Energieverbräuchen.
„Mit SMARTY iQ-IO können Lasten und Einspeisung ganz nach Bedarf und Versorgungssituation zu- und abgeschaltet werden“, so Ludger Böggering, Leiter Marketing und Produkt Management bei Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH.
Sichere Kommunikation zwischen Energieversorger und Verbraucher
Sicherheit spielt gerade in Deutschland eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung und Architektur einer Smart-Metering-Infrastruktur, insbesondere da die Energieversorgung als sicherheitskritische Infrastruktur eingeordnet ist. Die Steuerbox SMARTY iQ-IO passt sich nahtlos in geltende BSI-Sicherheitsanforderungen ein. Das Gateway nutzt bereits vorhandene Kommunikationskanäle und kommuniziert TLS-gesichert.
Als sichere Technologie kann die Schaltbox unter anderem Rundsteuersysteme ablösen, die den heutigen Ansprüchen an die Kommunikation und den aktuellen Sicherheitsbestimmungen nicht gerecht werden.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH
Papenreye 65
22453 Hamburg
Telefon: +49 (40) 55304-1420
Telefax: +49 (40) 55304-180
http://www.neuhaus.deAnsprechpartner:
Dirk Engel
Senior Marketing Manager
+49 (40) 55304-1440
Die Dr. Neuhaus-Gruppe mit ihrem Tochterunternehmen ITF-EDV Fröschl GmbH ist Pionier im Bereich der M2M-Datenkommunikation. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Sagemcom Group, die seit 25 Jahren für ihre Kunden innovative, sichere und nachhaltige Smart Metering und Smart Grid Lösungen entwickelt und implementiert. Das Portfolio umfasst einzelne Produkte bis hin zu einer umfassenden Ende- zu -Ende Kommunikationslösung, einschließlich Gateways und Administrationssoftware. Die kontinuierliche Weiterentwicklungen der Lösungen hat Dr. Neuhaus und ITF-EDV Fröschl zu einem führenden Partner und Lieferanten für Versorgungsunternehmen und Smart Meter Dienstleister auf der ganzen Welt gemacht.
Dr. Neuhaus mit Hauptsitz in Hamburg, der eigenen Produktionsstätte in Rostock und dem Software-Spezialist ITF-EDV Fröschl in Walderbach, ist seit mehr als 30 Jahren Partner der Kunden. Das Unternehmen beschäftigt 230 Ingenieure und Facharbeiter.
Zusätzliche Informationen zu Unternehmen und Produkten finden sich unter: http://www.neuhaus.de; http://www.itf-edv.de;http://www.sagemcom.com; http://www.facebook.com/SagemcomOfficial;
https://twitter.com/Sagemcom"
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.