Unterstützung durch türkisches Wirtschaftsministerium
Seit Oktober 2011 hat Soventix den Markteintritt in der Türkei vorbereitet. In einem Gespräch mit dem türkischen Wirtschaftsminister Zafer Çağlayan am 8.Februar 2012 in Berlin konnte sich Soventix der Unterstützung des Wirtschaftsministeriums versichern und einen hochrangigen Direktor als Ansprechpartner gewinnen.
„Qualitätsprodukte und Technologien aus Deutschland sind in der Türkei sehr beliebt“, sagt Holger Herbst, der Soventix als Country Manager in der Türkei begleitet. „Wer die türkischen Gegebenheiten und Regeln verstanden hat, kann hier schnell vorankommen.“ Für große Solarstromanlagen sind derzeit noch einige gesetzliche Hürden zu überwinden, doch ist deren Lösung nur eine Frage der Zeit.
Nach dem Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen vor Ort befinden sich bereits mehrere Solarstromanlagen mit einer Größe von unter 500 kWp in Planung. Für diese kleineren Anlagen werden keine Lizenzen benötigt. Daher kann Soventix bereits in den nächsten Monaten mit dem Bau erster Anlagen in der Türkei beginnen.
„Die Türkei verfügt über ein enormes wirtschaftliches Potenzial und ist ein interessanter Markt auch für große Solarkraftwerke“, meint Thorsten Preugschas, Geschäftsführer der Soventix GmbH. „Mit unserem internationalen Know-how und Kooperationen mit starken türkischen Partnern erwarten wir ein schnelles Wachstum in der Türkei.“
Die türkische Wirtschaft wächst ungebrochen und der Strombedarf sowie die Strompreise steigen entsprechend stark an. In Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung, zu denen große Teile der Türkei gehören, wird zudem bereits 2013 Netzparität erwartet.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Soventix GmbH
Schifferstr. 200
47059 Duisburg
Telefon: +49 (203) 449860-0
Telefax: +49 (203) 449860-990
http://www.soventix.com/
Ansprechpartner:
Holger Herbst (E-Mail)
Country Manager Turkey
+49 (0) 176 902 93 384