Mission „100% Erneuerbare bis 2050“

Pressemeldung der Firma Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)

Die Energiewende wird gerne als Herkules-Aufgabe bezeichnet. In der Tat ist die Herausforderung gigantisch und die Transformation des Energiesystems verlangt eine zügige Bearbeitung. Die DGS als größter Solarverband steht für 100% Erneuerbare Energien bis 2050. Dass dies keine krankhafte Vision sondern ein machbares und bezahlbares Ziel ist, zeigt die vom Fraunhofer ISE erstellte Studie „Energiesystem Deutschland 2050“. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass in Verbindung mit einer Verbrauchsreduktion und effizienteren Wandlungsketten die Erneuerbaren Energien den Primärenergieverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen bis 2050 um 80% und mehr reduziert werden können – und dies bei vergleichbaren Kosten zur heutigen Energieversorgung.

Es geht also und wird nicht einmal teurer. Dabei besteht die Rezeptur aus einem Mix zentraler und dezentraler Zutaten – im Strombereich aus Photovoltaik, Wind On- und Offshore sowie der KWK. Im Wärmebereich aus Solarthermie, Wärmepumpen und netzgebundener Wärme. Wenn man sich vorstellt, dass die Berechnungen ohne Energiepreissteigerungen durchgeführt wurden und trotzdem keine Mehrkosten verursacht werden, ist dies schon ein sehr bemerkenswertes und hoffnungsvolles Ergebnis. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Solar District Heating-Plattform jüngst festgestellt hat, dass bereits heute die solare Fernwärme günstiger als fossile Wärme ist. Hinzukommt, dass sich die Fördersituation für Solarwärme im Rahmen des Marktanreizprogrammes entscheidend verbessert hat!

Dies sind alles Zeichen die Hoffnung machen, dass die CO2-Ziele noch erreicht werden können, wenn man dies ernsthaft machen möchte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)
Emmy-Noether-Str. 2
80333 München
Telefon: +49 (89) 524071
Telefax: +49 (89) 521668
http://www.dgs.de

Ansprechpartner:
Hartmut Will
+49 (89) 524071

Antje Klauß-Vorreiter
+49 (3643) 2110-27

Michael Vogtmann



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.