Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wollen noch in diesem Jahr Klimaschutzgesetze in Kraft treten lassen. Dabei spielen auch KWK- und BHKW-Anlagen eine wichtige Rolle.
Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR
Bereits Ende Juni 2011 hatte die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen das erste deutsche Klimaschutzgesetz mit verbindlichen Klimaschutzzielen auf den Weg gebracht (http://www.bhkw-infozentrum.de/…). Bis zum Sommer 2012 soll dieses nun im Landtag beschlossen werden.
Im Februar 2012 hat Baden-Württemberg als zweites Bundesland durch ein Kabinettsbeschluss ein Klimaschutzgesetz im Entwurf vorgestellt, das bis Ende des Jahres vom Parlament verabschiedet werden soll (http://www.bhkw-infozentrum.de/…).
Beide Gesetze setzen im Zuge eines umfangreichen Maßnahmenkataloges auch auf einen deutlich verstärkten Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und dezentraler Blockheizkraftwerke (BHKW).
Im Rahmen der Novellierung des KWK-Gesetzes (http://www.kwkg-novelle.de) bringen sich beide Bundesländer verstärkt in die politische Diskussion um die zukünftige KWK-Förderung ein.
Das BHKW-Infozentrum begrüßt die Initiative der beiden Bundesländer ausdrücklich. Keine andere Klimaschutztechnologie besitzt nach Meinung des BHKW-Infozentrums ein ähnlich großes CO2-Minderungspotential zu derart geringen volkswirtschaftlichen Kosten (http://www.bhkw-infozentrum.de/…).
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 988-479
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.deAnsprechpartner:
Markus Gailfuß
(E-Mail)Pressekontakt
+49 (7222) 158911
Dateianlagen:
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet.
Am 20./21. März findet zum 10.-mal die BHKW-Jahreskonferenz "BHKW 2012 - Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen" in Hannover statt (http://www.bhkw-jahreskonferenz.de/bhkw-jahreskonferenz_innovative_technologien.html)
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.