HMI 2015: TÜV Rheinland führt Survey zu Industrie 4.0 durch

TÜV Rheinland befragte auf der Hannover Messe 2015 ausstellende Unternehmen zum Status Quo im Hinblick auf Industrie 4.0

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Unter dem Leitthema „Integrated Industry“ fand vom 13.-17.04.15 die Hannover Messe, eine der wichtigsten Technologie- und Industriemessen weltweit, mit über 6.400 Ausstellern und 220.000 Fachbesuchern aus zahlreichen Ländern statt. Im Mittelpunkt standen digital vernetzte Produktionsanlagen, intelligente Roboter, neue Automatisierungslösungen sowie Forschung und Entwicklung.

TÜV Rheinland war mit zwei Messeständen vertreten und präsentierte sein umfangreiches Leistungsportfolio, darunter Lösungen zum Beispiel zu Fragen der Energiebranche oder zur Datensicherheit. Darüber hinaus wurden die Stände auch von vielen Hochschulabsolventen besucht, die die Gelegenheit nutzten, sich im Gespräch mit den Vertretern der Personalabteilung über die Einstiegsmöglich-keiten bei TÜV Rheinland zu informieren.

Im Focus des diesjährigen Messeauftritts von TÜV Rheinland stand jedoch der Survey „Industrie 4.0“. An der branchenübergreifenden Umfrage haben neben Unternehmen aus Deutschland auch Firmen aus USA, West-Europa und Asien teilgenommen.

Der Survey untersuchte, wo Unternehmen stehen, welche Potenziale zu erwarten sind und welche Hemmnisse bei der Umsetzung von Industrie 4.0 gesehen werden. Auch die Chancen und Risiken, die sich durch Industrie 4.0 ergeben wurden abgefragt, ebenso welche Aktivitäten die Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenklassen derzeit durchführen und planen.

Dabei wurden unter anderem folgende Fragestellungen untersucht:

– Was verstehen die Unternehmen unter dem Begriff „Industrie 4.0“?

– Wie ist der aktuelle Status quo und welche Entwicklungen sind geplant?

– Welches sind die Fokusthemen bei der Umsetzung?

Die Ergebnisse des Surveys stehen ab Mitte Mai kostenlos zum Download auf der Website www.tuv-e3.com in englischer Sprache zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Frank Dudley
Pressesprecher Internationales
+49 (221) 806-3273



Dateianlagen:
    • Prüfung von konventionellen Kraftwerke
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.