Internationaler Workshop zu nachhaltigen Energieumwandlungsprozessen

Pressemeldung der Firma Universität Oldenburg

Die Energieversorgung der Zukunft hängt vom Wissen über die grundlegenden Umwandlungs- und Speicherungsprozesse von Energie ab, die auf erneuerbaren Energiequellen basieren. Die neuesten Forschungen dazu sind Thema des internationalen Workshops „Photo- Meets Electrocatalysis: United We Split (… Water)“, der vom 4. bis 7. Oktober 2011 am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst stattfindet.

Der Workshop des Schweizer Centre Européen de Calcul Atomique et Moléculaire (CECAM) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der European Science Foundation (ESF) und dem Fonds der Chemischen Industrie unterstützt. Organisatoren sind Prof. Dr. Thorsten Klüner (Universität Oldenburg), Prof. Jan Rossmeisl (Technical University of Denmark), Prof. Dr. Karsten Reuter (Technische Universität München) und Prof. Dr. Thomas Frauenheim (Universität Bremen). Referenten sind führende Experten aus Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Schweden, den Niederlanden, der Schweiz, Italien, China, Japan und den USA.

Die Erforschung elektrochemischer und photochemischer Prozesse erfolgt bislang meist in getrennten Forschungsbereichen. Ein Ziel des Workshops ist es daher, Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zusammenzubringen. Es sei eine spannende Frage, in welcher Qualität und in welchem Umfang Computersimulationen bereits heute für die Entwicklung von Umwandlungstechnologien eingesetzt werden können, erläutert Klüner. „Wie erfolgreich wir mit dieser Herausforderung umgehen, hängt letztlich von unserem Verständnis der grundlegenden Energieumwandlungs- und Speicherprozesse ab“, so Klüner.

Infos: http://www.bccms.uni-bremen.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 7980
Telefax: +49 (441) 798-3000
http://www.uni-oldenburg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.