Präsentation auf der IAA: Neue Wasserpumpe von ebm-papst

Pressemeldung der Firma ebm-papst Mulfingen GmbH

Zukunft serienmäßig – das aktuelle Motto der IAA interpretiert der Motoren- und Ventilatoren-Spezialist ebm-papst mit einer neuen Wasserpumpe, die während der Messe vom 15. bis 25. September vorgestellt wird: Effizienz im 20-Watt-Format beispielsweise für die Batteriekühlung in Hybridfahrzeugen, Nachlaufkühlungen im Rahmen von Start-/Stopp-Systemen, niedrigere Temperaturen in der Abgasrückführung oder im Getriebe.

Mit dem neuen Produkt setzt ebm-papst seine jahrzehntelange Erfahrung in der Aerodynamik, Motorentechnologie und Elektronik im Bereich Pumpen ein. Damit erklärt sich auch die Messe-Headline: „Into the New“. Die von Grund auf neue entwickelte Kühlmittelpumpe besteht aus einem integrierten Motor mit Elektronik, der durch ein Spaltrohr vom Medium getrennt ist. Magnet und Pumpenlaufrad bilden eine konstruktive Einheit.

Die Gesamt-Konstruktion im laufruhigen Außenläufer-Design hilft, Kraftstoff zu sparen und damit den CO2-Ausstoß zu vermindern: Die Pumpe erreicht einen hervorragenden Gesamtwirkungsgrad von 35% und nimmt somit bei gleicher Förderleistung weniger Strom auf als bisher verfügbare Modelle. Gleichzeitig erzeugt die Pumpe einen deutlich höheren Druck, je nach Vergleichsmodell um bis zu 50% mehr. Fahrzeughersteller können mit dieser neuen Generation Nebenaggregatspumpen also die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems spürbar senken.

Auch über die zukunftsweisende Wasserpumpe hinaus steht der Messeauftritt von ebm-papst ganz im Zeichen der Technologie für die Fahrzeuge von morgen, an die hohe Anforderungen an die Umweltverträglichkeit gestellt werden. ebm-papst bietet für zahlreiche Problemstellungen Produkte und Lösungen an. So werden auf dem Stand in Halle 4.0, B12, die neuesten Komponenten von ebm-papst für Hybrid- und Elektrofahrzeuge vorgestellt. Dazu zählen intelligente Batteriebelüftungen zur Kühlung der Energiespeicher und maßgeschneiderte Aktuatoren wie zum Beispiel Kupplungssteller für Hybridfahrzeuge.

Fahrzeuge von morgen werden Klimaschutzziele unter anderem mit immer umfassender Elektronik und Regelung erreichen. Lösungen für die effiziente Elektronik-Kühlung für Komponenten in der Instrumententafel, im Motorraum oder an anderen, mit rauen Bedingungen verbundenen Orten im Fahrzeug zählen zu den Kernkompetenzen von ebm-papst. Genauso wie unsere Technologie, mit der Umweltbelastungen direkt reduziert werden können, zum Beispiel Pumpenantriebe für Harnstoff-Einspritzungen.

Fahrzeuge von morgen werden bei aller Energieeffizienz nicht weniger komfortabel sein als heute. Ein wesentlicher Aspekt sind in diesem Zusammenhang die Entwicklungsanstrengungen der Automobilhersteller, um das Klima im Fahrzeug immer weiter zu verbessern. Während der IAA stellt ebm-papst daher auch die neuesten Lösungen für den Klimakomfort vor – etwa in den Bereichen Sitz- und Kopfraumbelüftung.

Die während der IAA präsentierten Produkte und Lösungen interpretieren das ebm-papst-Motto „Into the New“ auf zukunftsweisende Art: Der Greentech-Ansatz von ebm-papst für bestmögliche Energieeffizienz trifft auf jahrzehntelange Erfahrung, robuste, langlebige, geräuscharme, kompakte, erschütterungsresistente, mit neuester Elektronik und Sensorik ausgestattete Bauteile für die automobilen Anforderungen von morgen zur Verfügung zu stellen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ebm-papst Mulfingen GmbH
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-665
http://www.ebmpapst.com



Dateianlagen:
    • Hochtemperaturlüfter für LED-Scheinwerferkühlung
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 2010/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 1,3 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit über 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.