„Technologieentwicklungen und Innovationen aus Niedersachsen“

Niedersächsisches Forum für Brennstoffzelle & Elektromobilität, 02.11.2011in Hannover

Pressemeldung der Firma Landesinitiative Brennstoffzelle

Mit der Erweiterung der Landesinitiative Brennstoffzelle & Batterietechnologie um das Thema Elektromobilität im April 2010, wurde auch das Niedersächsische Brennstoffzellen-Forum um diesen Bereich ergänzt.

Parallel zu Brennstoffzellen und Batterien bewegt daher die Landesinitiative vordringlich das Thema Elektromobilität. Diese inhaltliche Ausrichtung spiegelt sich auch in der Jahrestagung der Landesinitiative wider:

„Forum für Brennstoffzellen und Elektromobilität“ am 02.11.2011, VGH-Versicherungen in Hannover.

In den Sessions „stationäre Anwendungen“, „Elektromobilität“ und „Technologien und Komponenten“ beleuchten Fachexperten wesentliche Aspekte moderner Energiekonzepte und spannen einen Bogen von der Energie-Speicherung bis zur Umsetzung im Fahrzeug bzw. in der Hausenergie. Ergänzend dokumentieren Aktivitäten auf Bundes- und EU-Ebene die hohe Entwicklungsdynamik rund um die Themen Batterie und Brennstoffzelle.

Ein Auszug der Vortragsreihe zeigt die Spannweite der zu beleuchtenden Themen und Inhalte:

? „Role of Regions in Deployment of Clean Energy Carriers“, Marieke Reijalt, HyRaMP – European Regions and Municipalities Partnership for Hydrogen and Fuel Cells (Brüssel)

? „Schaufenster – Tor zum Markt für Elektrofahrzeuge“, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Steiger, Volkswagen AG (Wolfsburg)

? „Materialien und Methoden zur Verbesserung von µKWK-Systemen auf Brennstoffzellen-Basis“, Dr. Alexander Dyck, NEXT ENERGY EWE Forschungszentrum für Energietechnologie e. V. (Oldenburg)

Eine interdisziplinäre Begleitausstellung bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für branchenübergreifende Fachgespräche und zeigt aktuelle Produkte und Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Brennstoffzellen, Batterien und Elektromobiliät.

Darüber hinaus findet parallel zum Forum wieder der Schülerwettbewerb „Brennstoffzelle Junior IV“ sowie ein Lehrer-Seminar zum Thema „Wasserstoff und Brennstoffzellen in der schulischen Praxis“ statt.

Das Programmheft sowie das Anmeldeformular sind online verfügbar: www.brennstoffzelle-nds.de. Anmeldeschluss ist der 24. Oktober, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesinitiative Brennstoffzelle
Bürgerstraße 44/42
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 900499-0
Telefax: +49 (551) 900499-49
http://www.brennstoffzelle-nds.de

Die Landesinitiative Brennstoffzelle und Elektromobilität Niedersachsen wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt und Klimaschutz, das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.