Vattenfall stärkt Know-how bei nachhaltigem Anbau von Biomasse

Erste Ernte der „Durchwachsenen Silphie“ auf Versuchsfläche in der Lausitz

Pressemeldung der Firma Vattenfall Europe AG

Herbstzeit ist Erntezeit: Nach rund 18-monatiger Wachstumsperiode erntet Vattenfall jetzt gemeinsam mit lokalen Landwirtschaftsbetrieben erstmals die „Durchwachsene Silphie“. Die Ernte dieser nordamerikanischen Nutzpflanze startet auf einer Versuchsfläche unweit der Stadt Forst. Vattenfall testet mit Partnern den Anbau und das Wachstum der Silphie auf verschiedenen Anbauflächen in der Lausitz mit dem Ziel, das Potenzial dieser Pflanze für die Biogasproduktion zu bewerten. Im ersten Schritt werden das Wachstum und die erzielten Erträge der Silphie ausgewertet.

Die Silphie stammt ursprünglich aus Nordamerika, wird etwa zwei Meter hoch und ist als Energiepflanze interessant, weil sie einen hohen Biomasseanteil besitzt. Die mehrjährige Pflanze gilt als sehr genügsam und kann künftig Mais als Rohstoff für Biogasanlagen ersetzen oder ergänzen. Erst seit wenigen Jahren wird Silphie in Deutschland versuchsweise angebaut. Vattenfall ist seit Anfang 2010 in Anbauprojekten rund um die Silphie aktiv.

Für Vattenfall steht der Versuchsanbau der Silphie in einer Reihe verschiedener Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung, die sich mit dem nachhaltigen Anbau und der energetischen Nutzung von Biomasse befassen. Biomasse spielt eine wesentliche Rolle in der Strategie von Vattenfall, seine CO2-Bilanz deutlich zu verbessern. Gegenwärtig nutzt Vattenfall in seinen Märkten rund drei Millionen Tonnen Biomasse jährlich zur Gewinnung von Wärme und Strom. Das Projekt Silphie unterstreicht Vattenfalls Engagement als Partner der Erneuerbaren Energien im Kernmarkt Deutschland sowie lokal in der Region Lausitz.

Hinweis an die Redaktionen:

Bilder der „Durchwachsenen Silphie“ finden Sie im Pressebildarchiv von Vattenfall http://www.vattenfall.de/… unter dem Schlagwort „Silphie“

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen

Lutz Wiese, Pressesprecher, Media Relations Germany, Tel: +49 (0) 30 8182 2332, lutz.wiese@vattenfall.de

Kathi Miedtank, Pressesprecherin, Media Relations Germany, Tel: +49 (0) 355 2887 3010, kathi.miedtank@vattenfall.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.