WEMAG-Hochspannungsnetz erfolgreich überprüft

1839 Masten überprüft / keine Beschädigungen festgestellt / Baumpflegearbeiten notwendig

Pressemeldung der Firma WEMAG AG

Die WEMAG Netz GmbH hat in der ersten Oktoberwoche den Zustand ihres 110-kV-Netzes überprüfen lassen. Dazu flogen Monteure des Energie-Netzbetreibers mit einem Helikopter das 527 km lange Freileitungsnetz in Mecklenburg und Brandenburg ab. Ziel war es, mögliche Schäden rechtzeitig zu entdecken, um sie noch vor dem Winter zu beheben. Aus dem Helikopter wurde der Zustand von 1839 Masten, der Leiterseile und Tragwerke begutachtet. „Glücklicherweise haben wir im gesamten Hochspannungsnetz keine Beschädigungen feststellen können“, konnte Alexander Rupp, Meister im 110-kV-Bereich, am heutigen Freitag vermelden. An einigen Stellen sind jedoch Bäume in den Trassenbereich gewachsen, erklärte der Meister. Diese Orte wurden bei der Aktion aus der Luft protokolliert. In den kommenden Wochen wird die WEMAG den Rückschnitt in den kritischen Bereichen veranlassen. So wird verhindert, dass Bäume oder Äste die Leitungen beschädigen. Damit soll weiterhin ein störungsfreier Betrieb des Hochspannungsnetzes gewährleistet werden.

Die WEMAG Netz GmbH lässt im Abstand weniger Jahre ihr gesamtes Netz aus der Luft kontrollieren. In diesem Jahr wurde die Befliegung wieder mit der Firma DHD-Heliservice durchgeführt. Im Frühjahr hatte die WEMAG bereits ihr Mittelspannungsnetz überprüfen lassen, das 110-kV-Netz zuletzt im Jahr 2007. Begehungen finden jährlich statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Jost Broichmann
Pressesprecher
+49 (385755) 2289

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg und der Prignitz. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die WEMAG AG wichtige Themen. So liefert das Unternehmen unter der Marke wemio TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.