ebm-papst gewinnt „Gold Award“ des MATERIALICA Design + Technology Award 2011

Pressemeldung der Firma ebm-papst Mulfingen GmbH

Traditionsgemäß wurde der „MATERIALICA Design + Technology Award“ auch in diesem Jahr am Abend des ersten Messetages der Materialica in München in einer feierlichen Festveranstaltung vor mehr als 150 Gästen an Innovatoren der Material- und Technologieszene verliehen. Die Expertenjury kürte aus nahezu 150 Einreichungen 38 Gewinner in den Kategorien „Material“, „Surface & Technology“, „Product“, „CO2 Efficiency“ und „Student“. Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbern und der enormen Qualität der Einreichungen wurde erstmals in der bereits neunjährigen Geschichte des Awards ein gestaffeltes Bewertungssystem angewendet. Die von der Qualität der Einreichungen durchweg überzeugte Jurorengruppe diskutierte die Beiträge streng nach den in einer Matrix festgelegten Bewertungskriterien. Innovationsgrad, Gestaltungsqualität, Technologischer Aspekt, Verarbeitung, Materialwahl, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Gebrauchswert, Sicherheit, Markenwert / Branding sowie die Realisierbarkeit bei Konzept-Beiträgen in der Kategorie Student Award lauten hier die zentralen Kriterien. In allen genannten Kategorien wurden neben dem „Best of Award“, der „Gold Award“ und der „Silver Award“ verliehen.

ebm-papst schaffte es mit den Energiesparventilatoren aus Biowerkstoffen unter die Gold Award Gewinner in der Kategorie „Material“. Bei diesen Ventilatoren besteht der Wandring aus „epylen“ – einem Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff. Durch gezielten Einsatz von nachhaltigen und ressourcenschonende Biowerkstoffen lassen sich bei diesen Ventilatoren neben der bereits hohen Energieeinsparung im Betrieb z. B. in Kühltheken schon bei der Herstellung beträchtliche CO2-Emissionen vermeiden.

Über die Ventilatoren aus Biowerkstoffen:

ebm-papst entwickelte erstmals Ventilatoren aus Biowerkstoffen. Dabei werden verstärkt nachwachsende Rohstoffe eingesetzt und daraus qualitativ hochwertige und langlebige Produkte hergestellt. In der weiteren Verarbeitung und am Endprodukt müssen die Materialien eine Vielzahl von Kriterien entsprechen, wie hohe Temperaturbeständigkeit und eine nur geringe Schwindung und Verzug. Für die spätere Verwendung sind mechanische Festigkeit, Temperatur- und die Medienbeständigkeit relevant. Durch den ressourcenschonenden Umgang mit diesen Materialien lassen sich schon bei der Herstellung beträchtliche CO2-Emissionen vermeiden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ebm-papst Mulfingen GmbH
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-665
http://www.ebmpapst.com

Ansprechpartner:
Corinna Schittenhelm
Referentin Fachpresse
+49 (7938) 81-634



Dateianlagen:
    • Erster Ventilator, dessen Wandring aus einem Biowerkstoff besteht.
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 10/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 1,3 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit über 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.