STIEBEL-ELTRON-Wärmepumpen als erste VHP-Ready

Für das "Virtuelle Kraftwerk"

Pressemeldung der Firma Stiebel Eltron GmbH

Das Virtuelle Kraftwerk soll helfen, Schwankungen der Energieeinspeisung aus Wind und Sonne auszugleichen. Ziel ist es dabei, erneuerbare Energien besser in die Strom- und Wärmeversorgung zu integrieren. Vor diesem Hintergrund hatte der Energiekonzern Vattenfall Ende 2010 das Virtuelle Kraftwerk mit der Zusammenschaltung von ersten Anlagen in Betrieb genommen. STIEBEL ELTRON begleitet das Projekt auf Wärmepumpenseite von Anfang an.

Im Virtuellen Kraftwerk werden Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke miteinander verknüpft, um Wind- und Sonnenenergie besser in das Netz zu integrieren. Ist beispielsweise viel Windenergie im Angebot, erhält die Wärmepumpe funkgesteuert den Befehl, mit überschüssigem Strom Heizwärme zu erzeugen. Sofern die Wärme nicht sofort verbraucht wird, können die Speicher der Heizungsanlagen die vorhandene Energie für den späteren Verbrauch vorhalten. „Zum einen geht es darum, durch den Einbau von Wärmepumpen Energie zu sparen. Zum anderen gilt es, den Verbrauch möglichst in Zeiten zu legen, in denen dezentral viel Wind- und Solarkraft zur Verfügung steht“, beschreibt STIEBEL ELTRON-Geschäftsführer Karlheinz Reitze die Notwendigkeit für solche Projekte.

Die besondere Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Steuerungssysteme einzelner Anlagentypen und Hersteller auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Vattenfall hat zusammen mit den Kooperationspartner einen technischen Standard entwickelt, der jetzt die problemlose Verknüpfung unterschiedlicher Systeme ermöglicht: VHP-Ready (Virtual Heat and Power-Ready) heißt die Voraussetzung für die Einbindung in das Virtuelle Kraftwerk von Vattenfall.

Anlagen, die die Qualitätsansprüche und technischen Voraussetzungen des Gütesiegels VHP-Ready erfüllen, können ohne weitere Installationsmaßnahmen an das Virtuelle Kraftwerk angeschlossen werden. STIEBEL ELTRON ist das erste Unternehmen, das seine Wärmepumpen mit dem neuen VHP-Ready-Logo schmücken darf. „Mit Weitblick haben wir diese Technologie perfektioniert, die beim Wechsel hin zur regenerativen Stromerzeugung einen wertvollen Beitrag zur Entlastung der Netze liefert. Die Marke STIEBEL ELTRON mit ihren ganzheitlichen Lösungen für Wärmen, Lüften und Klimatisieren bietet damit einen weiteren wichtigen Qualitätsbeweis“, freut sich Karlheinz Reitze über die frühzeitige Erlangung des begehrten Qualitätssiegels.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiebel Eltron GmbH
Dr.-Stiebel-Straße 1
37603 Holzminden
Telefon: +49 (1803) 702003
Telefax: +49 (1803) 702015
http://www.stiebel-eltron.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.