Weltpremiere: Höchste Energieeffizienz in neuer CSV-Baureihe

BITZER auf der Mostra Convegno Expocomfort in Mailand, 27. bis 30.03.2012, Stand H29 K30

Pressemeldung der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH

.

– Kompaktschraubenverdichter mit integriertem Frequenzumrichter überzeugt durch besonders großen Regelbereich und hohe Leistungsdichte

– Mit einem ESEER-Wert (luftgekühlt) über 5 setzt die CSV-Serie neue Maßstäbe

– Multitalent für Gebäudeklimatisierung, Wärmepumpen und Prozesskühlung

Variable Drehzahl mittels integrierten Frequenzumrichters ist der Schlüssel zu höchster Energieeffizienz in der neuen CSV-Serie von BITZER. Mit einem ESEER-Wert (European Seasonal Energy Efficiency Ratio) über 5 setzen die neuen intelligenten Kompaktschraubenverdichter neue Maßstäbe bei luftgekühlten Flüssigkeitskühlsätzen mit Direktverdampfung.

In der CSV-Baureihe ist der Frequenzumrichter stets im Verdichter integriert, werkseitig sorgfältig abgestimmt und für höchste Wirkungsgrade parametriert. Die kompakte Einheit braucht wenig Platz und erfüllt die Anforderungen der EMV-Richtlinien für Industrie und optional für Wohngebiete. Dank der kältemittelgekühlten Elektronik sind höchste Betriebssicherheit und ein wartungsarmer Betrieb gewährleistet. So werden die Lebenszykluskosten entscheidend gesenkt.

Minimale Netzbelastung. Mit der Softstart-Funktion des integrierten Frequenzumrichters ist der Anlaufstrom sehr gering. Beim Start erfolgt ein kontinuierlicher Anstieg des Betriebsstroms ohne die sonst übliche Stromspitze.

Vielseitig einsetzbar. Die Modelle der CSV-Baureihe sind hocheffiziente Spezialisten, die in Flüssigkeitskühlsätzen für die Gebäudeklimatisierung, in Wärmepumpen und der Industrie- bzw. Prozesskühlung zum Einsatz kommen. Zum Multitalent werden die CSV-Verdichter mittels großem Drehzahlregelbereich und integriertem Vi-Schieber, durch den das variable Vi automatisch auf den jeweiligen Betriebspunkt angepasst wird. Die Kompaktschraubenverdichter der CSV-Baureihe kommunizieren als Teil des Anlagensystems mit der übergeordneten Steuerung via Modbus.

Immer kontrolliert. Alle Modelle der CSV-Serie kennen ihre Einsatzgrenzen. Wenn vorgegebene Parameter überschritten werden, erfolgt zunächst eine Warnmeldung an den übergeordneten Anlagenregler. Bei Überschreitung eines weiteren Grenzwertes wird ein Alarmmodus aktiviert. Sollte diese Grenzwertüberschreitung länger andauern, schaltet der Verdichter automatisch ab und vermeidet damit mögliche Systemausfälle. So erzielt der Betreiber höchste Verfügbarkeit bei minimalem Risiko.

Die CSV-Baureihe kann selbstverständlich mit herkömmlichen CSH und CSW Kompaktschraubenverdichtern von BITZER in einem System kombiniert werden. Dadurch wird die Flexibilität hinsichtlich Voll- und Teillastverhalten sowohl in der Anlagenplanung wie auch im laufenden Betrieb nochmals erhöht.

BITZER bietet derzeit drei Modelle der CSV-Serie an, die alle auf das Kältemittel R134a ausgelegt sind.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH
Eschenbrünnlestr. 15
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 932-0
Telefax: +49 (7031) 932-146
http://www.bitzer.de

Ansprechpartner:
Nadine Vogt (E-Mail)
Pressereferentin
+49 (7031) 932-4370

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2011 erwirtschafteten 2.966 Mitarbeiter einen Umsatz von 632,4 Millionen Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.