Bundeswirtschaftsministerium setzt auf nachhaltige Technologieprojekte

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Die Bundesregierung hat heute zehn Zukunftsprojekte zur Umsetzung der Hightech-Strategie 2020 beschlossen. Mit den Zukunftsprojekten sollen die Forschungs- und Innovationsaktivitäten der Bundesregierung auf besonders zukunftsweisende Technologiefelder gebündelt werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) beteiligt sich hieran bei vier Projekten: „Intelligenter Umbau der Energieversorgung“,“Nachhaltige Mobilität“, „Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft“ und „Industrie 4.0“.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: „Mit den Zukunftsprojekten stärken wir den Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland. Wir geben den Aktivitäten zur Energiewende neue Schubkraft und forcieren die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu holen wir alle Akteure ins Boot:

Technologischer Fortschritt, Forschung und Innovation lassen sich nicht von oben diktieren, sondern können nur im Einvernehmen mit Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreich umgesetzt werden.“

Mit dem Zukunftsprojekt „Intelligenter Umbau der Energieversorgung“ wird das neue Energieforschungsprogramm der Bundesregierung umgesetzt. Neue Akzente, klare Prioritäten und mehr Finanzmittel auf strategisch wichtigen Feldern, insbesondere bei den Themen „Speicher“ und „Netze“, sollen zur Beschleunigung der Energiewende beitragen.

Das Zukunftsprojekt „Nachhaltige Mobilität“ setzt auf modernste Technologien und Verfahren, damit Mobilität als wichtiger Wirtschaftsfaktor am Standort Deutschland attraktiv und bezahlbar bleibt. Im Mittelpunkt steht insbesondere die weitere Forcierung der Elektromobilität. Das geschieht z. B. durch Förderung neuer Demonstrationsvorhaben, wie die im Regierungsprogramm Elektromobilität angekündigten Schaufenster- und Leuchtturmprojekte. Ziel ist es, langfristig auf fossile Energieträger verzichten zu können.

Im Zukunftsprojekt „Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft“arbeiten Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam daran, neue Formen hochwertiger Dienstleistungen über das Internet anzubieten. Das Internet entwickelt sich immer mehr zur Drehscheibe für das Angebot und die Nachfrage von Dienstleistungen. Deutsche Unternehmen können hiervon noch mehr profitieren als bislang. Technologische Grundlagen bieten hierfür „Cloud Computing“ und „Grid Computing“.

Das Zukunftsprojekt „Industrie 4.0“ gibt der deutschen Industrie die Chance, die vierte industrielle Revolution aktiv mitzugestalten. Reale und virtuelle Welt wachsen dank Internet immer stärker zu einem „Internet der Dinge“ zusammen. Ganze Wertschöpfungsnetzwerke können zukünftig nahezu in Echtzeit überwacht und optimal gesteuert werden, insbesondere auch mit Blick auf Ressourcenschonung und Energieeffizienz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de

Ansprechpartner:
Chantal Klarner (E-Mail)
+49 (30) 2014-6131



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.