Kreativwettbewerb: Junge Menschen und ihre Gedanken rund ums Klima

Emschergenossenschaft stiftet 5000 Euro Preisgeld

Pressemeldung der Firma Emschergenossenschaft

Das Klimaforschungsprojekt dynaklim ruft im Rahmen des Landeswettbewerbs „NRW denkt nach(haltig)“ Jugendliche und junge Erwachsene zu einem Kreativwettbewerb der besonderen Art auf: Unter dem Motto „Klima – Wandel – Wasser“ sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bildcollagen, Kurzfilmen und Spots deutlich machen, wie der Klimawandel ihren Alltag verändert und welche Ideen sie haben, die Anpassung an den Klimawandel zu gestalten. Das Preisgeld von insgesamt 5000 Euro stiftet die Emschergenossenschaft, einer der Kooperationspartner von dynaklim.

Der Wettbewerb endet am 31. Oktober 2012 (Abgabedatum). Aufgerufen sind Jugendliche und Erwachsene zwischen 13 und 30 Jahren. Es gibt zwei Kategorien: von 13 bis 17 Jahren sowie von 18 bis 30 Jahren. In jeder Kategorie wird es drei Preisträger geben. In der Kategorie unter 18 Jahren ist die Preisstaffelung: 1000 – 300 – 200 Euro. In der Kategorie über 18 Jahren: 2000 – 1000 – 500 Euro.

Der Koordinator des Wettbewerbs, Rainer Lucas vom Wuppertal Institut, verweist auf die besondere Herausforderung, Jugendliche an das Thema „Klimaanpassung“ heranzuführen: „Wir wollen die Alltagsbetroffenheit durch den Klimawandel einfangen, weg von den abstrakten Szenarien und Klimamodellen, hin zur realen Erfahrung und Vorstellungswelt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.“ Weitere Infos zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen gibt es auf www.dynaklim.de.

Das dynaklim-Projekt

Das Forschungsprojekt dynaklim steht für „Dynamische Anpassung an den Klimawandel in der Emscher-Lippe-Region“ und läuft zunächst bis 2014. Koordiniert wird es vom Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft (FiW) an der RWTH Aachen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Emschergenossenschaft
Kronprinzenstraße 24
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 104-0
Telefax: +49 (201) 104-2277
http://www.eglv.de

Ansprechpartner:
Ilias Abawi (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (201) 10425-86



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.