UHUN-Gutachten zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Innovationskraftwerks ungeeignet

Pressemeldung der Firma Vattenfall Europe AG

Die Initiative „Unser Hamburg – Unser Netz“ hat heute ein Gutachten präsentiert, das dem geplanten Innovationskraftwerk Unwirtschaftlichkeit unterstellt. Dazu äußert sich der Generalbevollmächtigte der Vattenfall Europe AG, Pieter Wasmuth wie folgt:

„Die von „Unser Hamburg – Unser Netz“ präsentierte Studie geht von nicht realen Annahmen aus und ist daher gänzlich ungeeignet, um die Wirtschaftlichkeit des geplanten Innovationskraftwerks zu beurteilen. Statt mit einer elektrischen Leistung in ungefähr der halben Größenordnung zu rechnen, wie zwischen Stadt und Vattenfall diskutiert, wird hier eine Größenordnung von 600 Megawatt angesetzt.

Mit dem Verzicht auf die geplante Fernwärmeleitung zugunsten eines innovativen Gaskraftwerks hat Vattenfall seinerzeit eine zentrale Forderung des BUND aufgegriffen. Daher ist es nur schwer nachvollziehbar, dass der BUND nun mangelnde Wirtschaftlichkeit kritisiert, anstatt sich für die Erhöhung der Förderung umweltfreundlicher Technologien einzusetzen. Damit wäre der Umwelt ein größerer Dienst erwiesen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Stefan Kleimeier (E-Mail)
Media Relations Hamburg
+49 (40) 639627-32



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.