Feldbegehung – Zuckerrüben für Biogas

Alternative Substrate mit Zukunft

Pressemeldung der Firma Energie-Anlagen Röring GmbH

Termin 08. Juni 2012 von 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Ort: Demostandort in Sommeringen Kringstraße Richtung Sommeringen

Die RWG Emsland Süd in Lünne baut mit Ihren Kooperationslandwirten schon im dritten Jahr Zuckerrüben für die Verwertung in Biogasanlagen an. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit den Pflanzenschutzfirmen, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Nordzucker AG in diesem Jahr ein Herbizid-Demoversuch auf einer Zuckerrübenfläche in Bramsche

(Sommeringen) angelegt.

Programm

Begrüßung Robert Borchers, LWK Niedersachsen, Klaus Wulf, Mitarbeiter RWG

Besichtigung und Diskussion des Herbizid-Demoversuchs zur Unkrautbekämpfung Vertreter der Pflanzenschutzfirmen

Mais-Herbizid-Nachbauprobleme in Zuckerrüben LWK Niedersachsen

Aktuelles zu den Zuckerrübensorten Berater Zuckerrübensaatgutunternehmen Anschließend ist ein gemeinsamer Imbiss geplant Mit dieser Veranstaltung wird die Informationsreihe zum Biogasrübenanbau fortgesetzt. Um den Zuckerrübenanbau als Alternative zum Biogasmais im Emsland zu stärken, arbeiten die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, das 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe, die KWS AG, die Nordzucker AG, zahlreiche weitere Unternehmen, regionale Akteure und landwirtschaftliche Pilotbetriebe im Rahmen des Interreg IV A Projektes Groen Gas zusammen und werden in 2012 kontinuierlich über Anbau, Ernte und Aufbereitungstechnik informieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Energie-Anlagen Röring GmbH
Rudolf-Diesel-Strasse 3b
48691 Vreden
Telefon: +49 (2564) 394939-0
Telefax: +49 (2564) 394939-49
http://www.energieanlagen-roering.de/...

Ansprechpartner:
Alfred van den Berg (E-Mail)
+49 (2564) 394939-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.