Sonnenhaus-Intensivseminar am 12. Oktober in Merkendorf (Bayern)

Anmeldung bis 04.10.2012 möglich

Pressemeldung der Firma Sonnenhaus-Institut e.V.

Das letzte Sonnenhaus-Intensivseminar im Jahr 2012 findet am 12. Oktober in Merkendorf statt. Es sind noch wenige Plätze frei, eine Anmeldung ist bis 04.10.2012 möglich.

Energiesparendes Bauen und Sanieren, gekoppelt mit innovativer Anlagentechnik ist zum Alltagsgeschäft von Architekten, Energieberatern und auch Fachhandwerkern geworden. Neue Effizienzhaustypen, wie das Plusenergiehaus, sind derzeit in aller Munde.

Immer stärker in den Blickpunkt kommen aber auch Gebäudekonzepte, die die Nutzung der Sonnenwärme in den Mittelpunkt stellen. Die praktische Erfahrung von realisierten Projekten mit größeren Kollektorflächen und Großspeichern ist aber oft noch nicht vorhanden.

Sonnenhäuser, d.h. Gebäude die überwiegend ganzjährig von der Sonne beheizt werden, bieten im Altbau und im Neubau aus Bauherrensicht ein Höchstmaß an Wohnkomfort, Unabhängigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie erfüllen damit wesentliche Wünsche von Bauherren/innen und sind dazu auch sehr sparsam.

Sonnenhäuser sind bereits in ganz Deutschland, d.h. nicht nur im Süden, sondern auch im Norden der Republik verbreitet. Die Zufriedenheit der Nutzer ist außerordentlich hoch. Im Herbst letzten Jahres wurde das 1.000 Sonnenhaus bezogen.

Sonnenhäuser stellen aber auch für Architekten, Fachplaner, Bauträger/Baufirmen und Heizungs-/Sanitärbetriebe eine interessante Nische dar, um sich im Markt von der Konkurrenz abzugrenzen. Und der Markt für Sonnenhäuser wächst stark. Sichern Sie sich heute bereits das notwendige Know-How aus der Praxis aus über 1.000 realisierten Projekten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Seminar-Programm mit Anmeldung.

Wir vermitteln Ihnen praxisnah die wesentlichen Grundlagen zur solaren Gebäudeplanung, Heizungstechnik und Marketing von Sonnenhäusern. Selbstverständlich vermitteln wir auch Grundlagen zur Anlagendimensionierung und zur ENEV-Berechnung gekoppelt mit der Solarsimulation. Wir zeigen Ihnen auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie auf, die sich mit dem Thema beschäftigt, ob es sinnvoll ist, in Effizienzhäusern noch mehr Aufwand in die Gebäudehülle oder eher in Solartechnik zu stecken. Diese Balance zwischen Dämmung und Solarthermie wird in vielen Fällen aus dem Bauch heraus getroffen. Die Studienergebnisse werden Sie überraschen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Seminar-Programm mit Anmeldung.

Das Seminar wird in Kooperation mit der Stadt Merkendorf und der Krauss AG durchgeführt.

Die DENA hat das Seminar als Fortbildung im Bereich energiesparendes Bauen und Sanieren anerkannt (Stichwort „Rezertifizierung von Energieberatern“).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sonnenhaus-Institut e.V.
Achenfeldweg 1
83259 Schleching
Telefon: +49 (8649) 629
Telefax: +49 (8649) 986534
http://www.sonnenhaus-institut.de

Ansprechpartner:
Peter Rubeck (E-Mail)
Geschäftsführer
+49 (176) 24226457



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.