Offener Brief an die Verbraucherzentrale

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Aufgrund der heutigen Berichterstattung und der Aussagen der Hamburger Verbraucherzentrale, Vattenfall hätte im Rahmen der Kundenkommunikation zur Strompreiserhöhung zum 1. Januar 2013 mutmaßlich Fristen versäumt, hat Vattenfall heute die Geschäftsführung der Verbraucherzentrale über die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Preismaßnahme durch einen Grundversorger informiert.

Wie über 300 Grundversorger in Deutschland auch hat Vattenfall bekannt gegeben, seine Preise für Haushalts- und Gewerbekunden in seinen Heimatmärkten Berlin und Hamburg zum 1. Januar 2013 zu erhöhen. Die öffentliche Bekanntgabe der neuen Preise erfolgte per Pflichtanzeige am 19. November 2012. Zeitgleich erfolgte die Versendung der Briefe an die rund 2,3 Mio. Vattenfall- Kunden. Die Briefe wurden mit der üblichen Versanddauer innerhalb von 2 bis 3 Tagen zugestellt. Damit hat Vattenfall die Voraussetzung für die Gültigkeit der Preisanpassung erfüllt.

Vattenfall bedauert die Unannehmlichkeiten und Irritationen für seine Kunden durch die falschen Informationen der Verbraucherzentrale.

Fragen zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromtarifen beantworten die Kundenberater in Hamburg montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 040 180 409 091. Persönlich informieren die Energieexperten im Vattenfall Kundenzentrum, Glockengießerwall 2, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.



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Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


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