Freiflächen-Solarkraftwerke ermöglichen preiswerte Energiewende

Pressemeldung der Firma BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH

Bei seinem Besuch eines Freiflächen-Solarkraftwerkes der BELECTRIC GmbH in Kolitzheim zeigte sich der Vorsitzende der bayerischen FDP-Landesgruppe und stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag Horst Meierhofer angetan von der neuesten Generation Kraftwerkstechnologie. „Wir müssen die Kosten bei der Energiewende in den Griff bekommen“, so Meierhofer. „Das kann aber nur gelingen, wenn die Produktion von neuen Energietechnologien einen passenden Rahmen vorfindet. Die Flächeneffizienten Freiflächen-Solarkraftwerke „Made in Germany“ beweisen, dass es jetzt schon möglich ist, Versorgungssicherheit, Ökologie und Kosten zu verbinden. Besonders wichtig ist mir dabei auch, dass Nutzungskonkurrenzen mit der Landwirtschaft vermieden werden.“

„Die Gewährleistung einer bezahlbaren, sicheren und umweltverträglichen Stromversorgung für die Verbraucher ist von enormer Bedeutung. In diesen Punkten stimmen wir mit der Politik völlig überein, “ erläutert Bernhard Beck, Geschäftsführer BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH, die Unternehmensphilosophie, „Angesichts der Forderung nach einer Kostenentlastung ist es für uns jedoch nicht verständlich, warum gerade die Stromerzeugung aus Freiflächen-Solarkraftwerken derart behindert wird. Dieses Segment ist bereits heute eine der günstigsten Formen Erneuerbarer Energieerzeugung.“ Freiflächen-Solarkraftwerke sind heute schon in der Lage, rund um die Uhr Blindleistung bereitzustellen und die Spannung zu stabilisieren. Sie ermöglichen hierdurch eine Kapazitätserweiterung der bestehenden Netze. „Eine massive Kostenentlastung der Verbraucher ist mit dem Einsatz dieser Kraftwerkstechnologie längst realisierbar“ betont Bernhard Beck.

„Die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Industrie, insbesondere der energieintensiven Branchen, muss auch zukünftig durch wettbewerbsfähige Strompreise gewährleistet werden. Daher gilt es, zuerst alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die die bereits bestehende Netzinfrastruktur optimiert. Dies mindert die Kosten und steigert somit die Akzeptanz der Energiewende in der breiten Öffentlichkeit. Neben der Optimierung der Netzinfrastruktur ist die Politik natürlich auch beim Netzausbau in der Pflicht. Es handelt sich um Parallelmaßnahmen und nicht um Alternativen, “ betonen Horst Meierhofer und Bernhard Beck übereinstimmend.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH
Wadenbrunner Str. 10
97509 Kolitzheim
Telefon: +49 (9385) 9804-5710
Telefax: +49 (9385) 980459710
http://www.belectric.com

Ansprechpartner:
Florian Dittert
Pressereferent
+49 (9385) 9804-5706

BELECTRIC ist Weltmarktführer (2010 & 2011) in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und Photovoltaik-Dachanlagen. Die führende Marktposition von BELECTRIC ist auf die hohe vertikale Integration der Entwicklungs- und Fertigungsprozesse zurückzuführen. Mehr als 2.000 Mitarbeiter weltweit sind von der Forschung über den Anlagenbau bis hin zur Wartung im Unternehmen beschäftigt. Ein Großteil der BoS Komponenten, wie Kabel- und Energieverteilungssysteme, Wechselrichtertechnik, Kontrollsysteme und die Unterkonstruktion, wird in Eigenproduktion hergestellt. Dieses Alleinstellungsmerkmal macht es möglich, die Komponenten perfekt auf ihr Einsatzgebiet anzupassen. Das reduziert langfristig die Kosten pro erzeugter kWh (LCOE) und liefert zuverlässige und effiziente Anlagentechnik. Ingenieure und Techniker forschen interdisziplinär in allen Bereichen der Photovoltaik und entwickeln innovative Technologien, die die Basis für eine umweltfreundliche Energieversorgung der Zukunft bilden. Modernste Kraftwerkstechnik unterstützt unter anderem die vorhandene Infrastruktur unserer Stromnetze durch Netzdienstleistungen und trägt somit zur Kostenentlastung im Energiesektor bei. Mit mehr als 100 angemeldeten Patenten stellt BELECTRIC seinen hohen Innovationsgeist unter Beweis. Neben der Solarstromerzeugung konkretisiert BELECTRIC Drive® die Verknüpfung von Photovoltaik und Elektromobilität. Weitere Informationen unter www.belectric.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.