Wissenswertes und Kurioses aus dem Energiebereich

Glühbirnen, die seit 112 Jahren leuchten, und ungewöhnliche physikalische Einheiten sind nur zwei Themen, denen sich das BHKW-Infozentrum in Rastatt in einer eigenen Rubrik widmet.

Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR

Haben Sie sich schon von ihrer alten Glühbirne verabschiedet und eine langlebigere Energiesparlampe gekauft? Aus Energieeffizienzgründen sicherlich sinnvoll – aber hätten Sie gewusst, dass in Livermore (USA) eine Glühbirne schon seit nahzu 112 Jahren leuchtet?

Ggf. haben Sie diese kuriose Meldung aus der Presse bereits wahr genommen – aber hätten Sie auch gewusst, warum die physikalische Einheit „Siemens“ im angloamerikanischen Raum noch heute teilweise keine Verwendung findet und stattdessen „Mho“ genutzt wird?

Eigentlich informiert das BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) seit nahezu 14 Jahren über dezentrale Energiesysteme wie Blockheizkraftwerke (BHKW) und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Aber auch Wissenswertes und Kurioses aus dem Energiebereich wird in einer separaten Rubrik vorgestellt.

„Neben der fachlichen Information“, so Markus Gailfuß, Geschäftsführer des BHKW-Infozentrums, „muss auch Platz für ungewöhnliche Meldungen aus dem Energiebereich sein.“

Das BHKW-Infozentrum freut sich über Gastbeiträge und Vorschläge für die Rubrik „Aktuelle Statements – Wissenswertes aus dem Energiebereich“.

Der neueste Bericht in dieser Rubrik handelt von „Mho – wenn physikalische Einheiten gespiegelt werden“ (http://www.bhkw-infozentrum.de/…).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 158-911
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de



Dateianlagen:
    • Kurioses und Wissenswertes aus dem Energiebereich - ein neues Themenfeld des BHKW-Infozentrums (Bild: BHKW-Infozentrum)
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert. Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.