Sanierung eines Einfamilienwohnhauses

Pressemeldung der Firma Bau Info Center Lüftungstechnik ein UB der Schwörer Haus KG

Das nachfolgend beschriebene Einfamilienhaus am Fuße der schwäbischen Alb wurde im Jahre 2010 grundsaniert und mit einer Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Durch eine hochwertige Dämmung der Außenhülle und Einbau von neuen Fenstern ist die Gebäudehülle äußerst dicht gemacht worden. Eine mechanische Lüftungsanlage sorgt für einen notwendigen, hygienischen Luftwechsel. Gleichzeitig wird die Wärme über einen Kreuzgegenstromwärmetauscher zu ca. 80% zurück gewonnen. Dies reduziert den Energieverbrauch erheblich und bringt gleichzeitig frische, gefilterte Frischluft ins Haus.

Da Bestandsbau sehr unterschiedlich ist im Aufbau ist es notwendig, individuell auf die Ausführung der Anlage zu achten. In der Regel kann im zentralen Flur der Wohnung die Decke abgehängt und darin die Leitungsführung verlegt werden. Die Höhe kann durch die Art der Leitungsführung beeinflusst werden: Als Wickelfalzrohr, als Kunststoff- oder Blech-Flachkanal oder in der modernen Variante mit Rundschläuchen und Verteilkästen. Das Lüftergerät wird auf den Bedarf des Hauses abgestimmt. Ist bereits eine Grundbeheizung des Hauses vorhanden, kann ein Lüftergerät mit einem nachgeschalteten Wasserheizregister zur Nacherwärmung der Luft eingesetzt werden. Es ist kompakt und günstig, kann auf einem Untergestell auf dem Fußboden platziert oder mittels Konsolen an der Wand befestigt werden.

Auch ein Lüftergerät mit Kleinwärmepumpe kann hier gute Dienste leisten: ob als Grundheizung während der Übergangszeit oder auch in der komfortablen Variante mit einer umschaltbaren Wärmepumpe vom Heizbetrieb im Winter auf eine leichte Ankühlung im Sommer ist möglich. Ein Erdwärmetauscher für die Unterstützung der Kühlleistung im Sommer und im Winter eine Vorwärmung durch das Erdreich leistet gute Dienste.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten der Lüftergeräte und der Leitungsführung.

Gerne erstellen wir ein kostenloses Angebot und bei Auftragserteilung erhalten Sie auf Wunsch eine Ausführungsplanung mit allen notwendigen Berechnungen. Eine Einbauanweisung gibt wertvolle Hinweise bereits vor und während dem Einbau.

Sprechen Sie uns an.

HINWEIS:

Die KfW-Bankengruppe fördert viele energetische Sanierungen, die ein Haus zum KfWEffizienzhaus machen – als Einzelmaßnahme oder in der Gesamtmaßnahme der Sanierung.

Die aktuellen Daten und Fördermaßnahmen sind auf der Internetseite der KfW aufgeführt und erklärt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bau Info Center Lüftungstechnik ein UB der Schwörer Haus KG
Hans-Schwörer-Straße 8
72531 Hohenstein
Telefon: +49 (7387) 16-381
Telefax: +49 (7387) 16-381
http://www.bauinfocenter.de

Ansprechpartner:
Gabriele Braun
Sekretariat
+49 (7387) 16381



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.