Kraft-Wärme-Kopplung als Schlüssel einer erfolgreichen Energiewende

Die Energiewende führt zu massiven Veränderungen der Rahmenbedingungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Der BHKW-Jahreskongress am 16./17. April 2013 erläutert die Konsequenzen aus diesen Veränderungen.

Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR

Die Energiewende hat in den letzten beiden Jahren die energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen völlig verändert – mit nachhaltigen Auswirkungen auf den KWK-Markt.

Im Rahmen des BHKW-Jahreskongresses „BHKW 2013“ am 16./17. April in Fulda (http://www.bhkw2013.de) werden die wichtigen Fragestellungen und die Auswirkungen der Energiewende auf die Auslegung und den Betrieb von KWK-Anlagen erläutert.

Gerade in Bezug auf das EEG stehen kurz- und mittelfristig erhebliche Veränderungen an. Wie sind diese zu bewerten?

Inzwischen wird durch ein großes Stadtwerk medienwirksam die Verdrängung großer Fernwärme-KWK durch kleine KWK-Anlagen angeprangert. Dies ist nur eine Grund dafür, dass derzeit die Privilegierung der KWK-Eigenstromnutzung politisch auf dem Prüfstand steht. Aber auch die Realisierung von Kapazitätsmärkten und eine deutlich höhere monetäre Bewertung der Strom-Leistung sind im Rahmen einer Veränderung des derzeitigen energiewirtschaftlichen Systems angedacht.

Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Hans-Joachim Ziesing einen herausragenden Referenten für diese Themenfelder gewonnen zu haben. Dr. Hans-Joachim Ziesing ist Mitglied der im Oktober 2011 gegründeten Kommission aus Energieexperten, welche den Monitoring-Prozess “Energie der Zukunft” begleitet.

Prof. Dr. Maslaton wird in seinem Vortrag neben dem Ausblick auf die EEG-Novelle insbesondere auf die wichtigen aktuellen Fragestellungen wie Anlagenbegriff, Einspeisemanagement (EEG und KWKG), Wärmenutzung mittels Nachverstromung und Strom-Direktvermarktung eingehen.

Rund 9 Monate nach Inkrafttreten des neuen KWK-Gesetzes wird sich der BHKW-Jahreskongress in zwei Vorträgen den neuen Regelungen sowie der Verwaltungspraxis des KWK-Gesetzes 2012 widmen. Hierfür konnte der Veranstalter BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de) als Referenten Herrn Dr. Markus Kachel (BBH Berlin) sowie Frau Christiane Fuckerer (BAFA) gewinnen.

Das Potential für einen BHKW-Einsatz in der Wohnungswirtschaft ist riesig – die Komplexität der Rahmenbedingungen aber auch. Daher werden wir in zwei Vorträgen auf den „schlafenden Riese“ des BHKW-Anwendungsfalls Wohnungswirtschaft eingehen. Wir wollen aber nicht nur über die gesetzlichen Bestimmungen informieren, sondern auch über neue Denkansätze in Bezug auf die Erschließung dieses interessanten BHKW-Marktes diskutieren. Über diesen Themenblock werden Dr. Olaf Riecke (Amtsgericht Hamburg) sowie Dr. Horst Meixner (hessenENERGIE) referieren.

In Bezug auf die Energiesteuer-Rückerstattung für KWK-Anlagen bis 2 MW haben sich inzwischen durch die beiden neuen Paragraphen §53a und §53b die Wogen etwas geglättet. Aber was bedeutet dies für den Betrieb und die Neuanmeldung von BHKW-Anlagen? Wie ist der neue Anlagenbegriff des Stromsteuergesetzes für virtuelle Kraftwerke einzuschätzen?

Mit Herrn Niko Liebheit (BBH) steht im Rahmen des Schlussvortrages ein kompetenter Referent zum Themenbereich des neuen Energie- und Stromsteuergesetzes zur Verfügung.

Etwas mehr als drei Wochen vor dem BHKW-Jahreskongress haben sich bereits mehr als 110 Teilnehmer und 12 Aussteller für den BHKW-Jahreskongress 2013 angemeldet. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. April 2013 möglich.

Der Jahreskongress wird durch eine Ausstellung ergänzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 158-911
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de



Dateianlagen:
    • Im vergangenen Jahr informierten sich mehr als 140 Teilnehmer auf d...
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert. Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet. Am 16./17. April 2013 findet die 11. BHKW-Jahreskonferenz "BHKW 2013 - Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen" in Fulda statt (www.bhkw2013.de).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.