BHKW 2013 – Impressionen zur BHKW-Jahreskonferenz

Stärkerer BHKW-Marktausbau wird aufgrund Unklarheiten des zukünftigen Strommarkt-Designs verhindert. Größeres Mini-BHKW-Modulangebot erschließt neue Mini-BHKW-Potentiale im kleinen Leistungsbereich.

Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR

Am 16./17. April 2013 kamen in Fulda rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Jahreskonferenz „BHKW 2013“ zusammen, um sich über aktuelle Fragestellungen im BHKW-Bereich zu informieren und miteinander über zukünftige Aspekte eines BHKW-Einsatzes zu diskutieren.

In diesem Jahr war der Grundtenor der von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum bereits zum elften Mal in jährlicher Folge veranstalteten Konferenz angesichts des Markteinbruchs bei Biogas-BHKW-Anlagen und der politischen Unsicherheit in vielen energiepolitischen Themenfelder eher positiv zurückhaltend.

„Es gelingt der Politik einfach nicht, durch geeignete gesetzliche Rahmenbedingungen dafür zu sorgen, die Power der Kraft-Wärme-Kopplung in den Markt zu bekommen“, so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum.

Dies zeige sich gerade im Bereich der Wohnungswirtschaft, wo das Potential für einen BHKW-Einsatz immens sei, aber die notwendigen politischen Weichenstellungen nicht getroffen werden.

Im Bereich der biogenen Brennstoffe erweise sich die ständige Diskussion um die Ausgestaltung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) als kontraproduktiv.

Andererseits hat sich im kleinen Leistungsbereich bis 50 kW die Anzahl der angebotenen Module in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Außerdem steigt die Nachfrage nach erdgasbetriebenen BHKW-Anlagen insbesondere für die Strom-Eigenversorgung von Hotels, Gewerbe und Industrie enorm an.

Auf der speziell für den BHKW-Jahreskongress 2013 eingerichteten Webseite bhkw2013.de wurden einige Impressionen der diesjährigen BHKW-Jahreskonferenz veröffentlicht (http://www.bhkw2013.de/…).

Der BHKW-Jahreskongress „BHKW 2014“ findet voraussichtlich am 13./14. Mai 2014 in Potsdam oder Berlin statt. Die Webseite bhkw2014.de (http://www.bhkw2014.de) wird über diese BHKW-Konferenz ab Herbst berichten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 158-911
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de



Dateianlagen:
    • Eine sehr gut besuchte BHKW-Jahreskonferenz informierte über aktuelle Themen ´rund um "BHKW 2013" (Bild: BHKW-Infozentrum)
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert. Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html). Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum), auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/net/blockheizkraftwerke/). Aufgebaut wird derzeit eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion, die ab Juli 2013 auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) sowie ab September 2013 auf dem dann neu gestalteten BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) eingesehen werden kann.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.