Effizientes Gebäudemanagement: BdHB bietet Seminare in ganz Deutschland an

Plattform für Dialog mit Fachleuten / Facility-Verantwortliche, Betreiber von Liegenschaften, Gebäudemanager und Betriebsingenieure treffen sich

Pressemeldung der Firma BdHB - Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker e.V.

Die erfolgreichen gemeinsamen Fachseminare von BdHB und WILO gehen in eine neue Runde. In sieben Städten bieten der Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker und das Dortmunder Traditionsunternehmen in diesem Jahr Fachseminare an, bei denen sich alles um Nachhaltigkeit und Effizienz im Gebäudebestand dreht.

Die effiziente und intelligente Energieversorgung ist für Investoren und Liegenschaftsbetreiber eine Herausforderung. Gerade hier lassen sich die Betriebskosten mit gezielten Modernisierungsmaßnahmen deutlich reduzieren. Parallel dazu muss die Anlagentechnik verschärften neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst werden – sowohl unter den Aspekten der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014, der europäischen Ökodesign-Richtlinie (ErP) sowie der Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Nach Ansicht des BdHB ist vor allem der Informationsaustausch zwischen Immobilienbetreibern sowie planenden und ausführenden Unternehmen ein Muss. In erster Linie seien es aktuelle Bestimmungen hinsichtlich der Hygienesicherheit, die Liegenschaftsbetreibern keinerlei Entscheidungsspielraum ließen, erläutert BdHB-Vorsitzender Eberhard Kipp.

Diesen Umständen trägt der BdHB Rechnung und bietet mit seiner Fachseminar-Reihe „Nachhaltigkeit und Effizienz im Gebäudebestand“ eine ideale Plattform für Dialoge mit Branchenfachleuten. Dieser Gedankenaustausch ist eingebunden in eine Fülle von interessanten und vor allem lösungsorientierten Vorträgen von hochkarätigen Referenten. Darin geht es beispielsweise um Chancen und Konsequenzen der Energiewende für den Gebäudebestand oder um Energieeffizienz als unterschätzten Standortfaktor der Unternehmen. Die Kooperation mit WILO, dem Dortmunder Hersteller von Hocheffizienzpumpen, hat sich nach Ansicht des BdHB bewährt. „Es freut uns, mit WILO einen so kompetenten Kooperationspartner gewonnen zu haben“, betont Eberhard Kipp, „für unsere Mitglieder ist es ratsam, sich rechtzeitig zu informieren. Wir wissen auf diese Weise heute schon, was morgen getan sein muss.“

Die Termine für die einzelnen Fachseminare:

Dienstag, 11. Juni, Leipzig

Donnerstag, 20. Juni, Hildesheim

Dienstag, 25. Juni, Dortmund

Donnerstag, 15. August, Berlin

Dienstag, 27. August, Marburg

Dienstag, 29. Oktober, Saarbrücken

Mittwoch, 6. November, München

Nähere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des BdHB in Sulz am Neckar, Meboldstraße 12, Telefon 07454/9449087, E-Mail: vorstand@bdhb.de.

Die BdHB-Geschäftsstelle nimmt auch Anmeldungen entgegen. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BdHB - Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker e.V.
Meboldstraße 12
72172 Sulz am Neckar (Kastell)
Telefon: +49 (7454) 94490-87
Telefax: +49 (7131) 7726-88
http://www.bdhb.de

Ansprechpartner:
Eberhard Kipp
+49 (7428) 917420



Dateianlagen:
    • BdHB-Seminarreihe für Betreiber
Der Bundesverband für Haus- und Betriebstechniker e.V. ist die Interessenvertretung des Berufsstandes der Technik- und Gebäudeverantwortlichen in Unternehmen, Institutionen und Organisationen auf Bundesebene. Wichtigstes Ziel ist es, durch fachlichen Austausch, Schulungen, Seminare und viele weitere Maßnahmen, dafür zu sorgen, dass die Mitglieder technisch und rechtlich aktuell informiert und dadurch in der Lage sind, ihre Gebäude und Anlagen sicher, zuverlässig und energieeffizient zu betreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.