Kleiner Einsatz, große Wirkung

Rechenzentrum der Deutschen Bank in London will CO2-Emmissionen um 20 % verringern / Ein neues Dichtungssystem dämmt Energieverschwendung in Rechenzentren massiv ein

Pressemeldung der Firma Hanno-Werk GmbH & Co. KG

Um jährlich 20 Prozent will das Kreditinstitut seine CO2-Emissionen verringern. Ein Fokus liegt dabei auf den Serverräumen mit ihrem hohen Energiebedarf, der auch aus der nötigen Kühlung der Server resultiert. Hierbei wird gekühlte Luft in die Serverschränke geleitet und die erwärmte Luft abgeführt. Die Serverschränke stehen hierbei oft auf einem Doppelboden, durch den einerseits die gekühlte Luft herangeführt wird und andererseits die Verkabelung erfolgt. Die Schwachpunkte sind hierbei die Kabeldurchbrüche: Nicht abgedichtet entweicht hier unkontrolliert gekühlte Luft und verringert so entscheidend den Luftdruck im Doppelboden und führt zu erheblichen Energieverlusten.

Mit einer simplen Idee, diesen Energieverlusten entgegenzuwirken erzielt Hans J. Hoffmann eine große Wirkung.

Als Geschäftsführer der Hanno Werk GmbH & Co. KG sind Abdichtungen für Fenster, Fassaden und Industriebetriebe sein Kerngeschäft. Eine interessante Nische hat Hoffmann jüngst im IT-Sektor entdeckt. Unter der Marke Clima-Tect® bietet das niedersächsische Unternehmen aus Laatzen seit kurzem einen schwer entflammbaren Schaumstoff für Rechenzentren. Mit diesem lassen sich die Öffnungen für Kabel in den Serverschränken verschließen. „Hier entweicht vielerorts Kühlluft, bis zu fünf Prozent der für den Gesamtbetrieb aufgewendeten Energie wird so verschwendet“, sagt Hoffmann. Für kosten- und umweltorientierte Betreiber hat er ein unwiderstehliches Angebot: Clima-Tect® könne 99,9 Prozent der Luftmengenverluste im Rechenzentrum verhindern. „Die Dimension der Einsparmöglichkeiten hat mich selbst überrascht“, sagt Hoffmann. Die Zahl möglicher Abnehmer ist groß. Schließlich haben auch viele mittelständische Betriebe in verschiedenen Branchen eigene Rechenzentren.

Der Vertrieb der neuen Lösung jedoch erweist sich trotz bester Argumente als schwierig. „Es ist eine dieser kleinen Ideen, die bei den Verantwortlichen inmitten der großen Fragen schnell untergehen können“, sagt Hoffmann. Einen Konkurrenten habe Clima-Tect® – bereits langjährig seien Bürstensysteme am Markt. Clima-Tect® sei aber in den Kosten günstiger und in der Effizienz höher, so Hoffmann.

Hoffnung auf den Durchbruch machen namhafte Kunden, wie das Rechenzentrum der Deutschen Bank in London, wo das System bereits im Einsatz ist. Auch die Deutsche Börse bekundete Interesse an dem Produkt – und ein TÜV-Prüfbericht zeigt die deutlichen Vorteile gegenüber anderen Systemen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hanno-Werk GmbH & Co. KG
Hanno-Ring 5
30880 Laatzen
Telefon: +49 (5102) 7000-0
Telefax: +49 (5102) 7000-102
http://www.hanno.com

Ansprechpartner:
Jörg Wittmann
Pressearbeit
+49 (511) 785369-1



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.