Öl-Leckage auf Kraftwerksgelände Wedel

Einsatzkräfte von Kraftwerk und Feuerwehr verhindern Austritt in die Elbe

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Heute Mittag kam es auf dem Kraftwerksgelände Wedel zu einem Ölaustritt aus einem leckgeschlagenen Tankfahrzeug eines Dienstleisters. Während des Abpumpens von Öl auf dem Kraftwerksgelände sind insgesamt 7.000 Liter Mineralöl-Gemisch aus einem LKW ausgelaufen. Die genaue Ursache wird derzeit von Sachverständigen untersucht. Eine Kammer mit 4.500 Litern Mineralöl-Gemisch des Pump-Fahrzeugs blieb intakt. Dank sofortigem Eingreifen der Werkseinsatzkräfte sowie der Feuerwehr Wedel konnte ein Schieber gesetzt und so ein Austritt in die Elbe verhindert werden. Restmengen von Öl werden derzeit mit Bindemitteln aufgenommen. Die in einen Schacht ausgetretenen Ölmengen werden kurzfristig abgepumpt.

Eine Gefährdung für die Trink- und Grundwasserversorgung besteht nicht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de/

Ansprechpartner:
Stefan Kleimeier
+49 (40) 639627-32

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.