Renusol präsentiert Solar-Montagesystem-Neuerung auf RENEXPO Polen

Pressemeldung der Firma Renusol GmbH

Auf der RENEXPO in Polen präsentiert der deutsche Hersteller Renusol seine Montagesysteme zur Befestigung von Photovoltaikanlagen auf Freiflächen und Dächern aller Art. Vorgestellt wird auch die Produktneuerung der Montagelösung MetaSole. Das System ermöglicht eine besonders schnelle Montage von gerahmten Solarmodulen und wurde weiter an die Bedürfnisse der Installateure angepasst. Die internationale Konferenzmesse RENEXPO Polen zum Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz findet vom 16. bis 17.10.2013 in Warschau im Center EXPO XXI statt.

„Die MetaSole ist eines unserer gefragtesten Produkte. Sie besteht aus wenigen Komponenten und kommt ohne lange Montageschienen aus, daher ist sie eines der günstigsten Systeme am Markt und lässt sich sehr schnell montieren“, berichtet Stefan Liedtke, Geschäftsführer der Renusol GmbH mit Hauptsitz in Köln und Ländervertretungen in ganz Europa und den USA. Bei einem Montage-Wettbewerb des Fachmagazins pv magazine habe das System den ersten Platz belegt, acht Module konnten in einer Bestzeit von nur neun Minuten installiert werden. Zudem benötige das Montagesystem in der Lagerhaltung besonders wenig Platz. „Wir nehmen die Anregungen unserer Kunden sehr ernst und haben die MetaSole nun noch weiter optimiert.“

Die MetaSole eignet sich für die Montage von gerahmten Photovoltaikmodulen auf Trapezblechdächern aus Stahl und Aluminium. Für eine besonders sichere Befestigung sorgt nun ein neuer Schraubentyp: Der Schraubenkopf reißt ab, sobald das definierte Drehmoment erreicht ist. Neu ist auch ein Klebestreifen auf der Unterseite der Klemmfüße. Durch den Klebestreifen muss der Klemmfuß nicht mehr festgehalten werden, wenn er auf das Dach geschraubt wird, was die Installation komfortabler macht und die Montagezeit zusätzlich verkürzt.

Auch das universell einsetzbare Renusol Montagesystem VarioSole wird auf der Messe zu sehen sein. Es ist für fast alle Dacheindeckungen weltweit geeignet und aufgrund höhenverstellbarer Montagekomponenten auch für unebene Dachflächen kompatibel. Die weitgehend vormontierten Bauteile ermöglichen eine einfache und schnelle Montage.

Renusol zeigt außerdem seine bewährten Montagesysteme ConSole und ConSole+ für die Installation von Solaranlagen auf Flachdächern und Freiflächen. Beide Systeme werden nicht auf der Fläche verankert, sondern durch eine Ballastierung mit Kies oder Gehwegplatten an Ort und Stelle gehalten. Die Dachhaut bzw. der Untergrund werden nicht durchdrungen und bleiben dadurch unbeschädigt. Ein Test des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid belegt die Langlebigkeit der ConSole. Auch nach 15 Jahren Einsatz wurden keine alterungsbedingten Beeinträchtigungen des Kunststoffs festgestellt.

Die Montagesysteme von Renusol sind durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Außerdem haben viele der Befestigungslösungen von Renusol landesspezifische bauaufsichtliche Zulassungen erhalten.

Messestand Renusol: C1



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Renusol GmbH
Piccoloministr. 2
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 788707-0
Telefax: +49 (221) 788707-99
http://www.renusol.com

Ansprechpartner:
Vera Neuhäuser
+49 (30) 726296-465

Seit 1997 ist die Renusol GmbH auf durchdachte Lösungen zur Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Renusol entwickelt, produziert und vertreibt modulare Systeme für die Montage von Solaranlagen auf Freilandflächen sowie Dächern aller Art. Als 100-prozentige Tochter der Centrosolar Group AG ergänzt das Unternehmen seit 2005 das Gesamtportfolio des Komplettanbieters für Photovoltaikanlagen und ist mit seinen Systemen und ergänzenden Services in allen Kernmärkten Europas und den USA vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln. www.renusol.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.